Montag, 24. November 2008

"Eine Ohrfeige ist kein Gewaltakt"

B"H

Ganze 70 % der arabischen Frauen in Israel sind der Ansicht, dass wenn der Ehemann seine Frau schubse oder ihr eine Ohrfeige verpasse, dies kein Akt von Gewalt in der Familie sei.

Die aktuelle Umfrage wurde von der Frauenvereinigung Na'amat durchgeführt. Diese Umfrage fand zum "Internationalen Tag der Eliminierung von Gewalt gegen Frauen" statt.

Weiterhin sehen sich 73 % der arabischen Frauen in Israel nicht Opfer familiärer Gewalt, wenn der Partner sie beschimpft oder sonst irgendwie verflucht.

Gewalt gegen Frauen in der palästinensischen Gesellschaft wird im Ausland kaum wahrgenommen. In Israel hingegen schon, denn diese Frauen suchen Schutz in israelischen Frauenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen. Offiziell heißt es, dass ca. 50 % der palästinensischen Frauen von ihren Ehemännern mißhandelt werden.

Vielerlei Gründe werden hierfür genannt:

- In der moslemischen oder besser arabischen Gesellschaft sei der Mann halt ein Kerl und habe das Sagen.

- Von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen, rastet der Gatte unter diesen Umständen eher einmal aus.

- Einer der Hauptgründe ist jedoch, dass es auch in der palästinensischen Gesellschaft nichts Ungewöhnliches ist, mit mehreren Frauen verheiratet zu sein. Wobei die erste Frau die meist standesgemässe ist und die Übrigen mehr oder weniger formal geheiratet werden. Viele Frauen, viele Kinder und die oft hinzukommende Armut. Mehrere Generationen leben unter einem Dach, was besonders auf die Landbevölkerung zutrifft.

Hilfe erhält die mißhandelte Frau kaum, denn ihren Nachbarinnen ergeht es kaum besser und man fügt sich halt dem bestehenden Gesellschaftsbild. Frauen die flüchten, tun dies zu israelischen Sozialarbeitern und Einrichtungen.

Übrigens gelten all diese Angaben nicht nur für palästinensische Frauen; auch die Frauen der Beduinen sowie der Drusen befinden sich in der heutigen Zeit in einem Status des Sklavendaseins. Kaum eine Beduinin oder Drusin bricht aus der Gesellschaft aus, sondern ordnet sich lieber unter.

Lösungen sind bisher nicht in Sicht denn die Gesellschaft an sich tut sich schwer mit dem Problem. Ein Problem, was dort nicht als Problem gilt.


Link:

http://www.haaretz.co.il/hasen/spages/1040235.html

Liste israelischer Frauenorganisationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen