Sonntag, 6. November 2011

Briefe von Ron Arad

Tageszeitung "Israel Hayom" vom 6. November 2011


B”H   

“Tami, ich komme zurück !”, so schrieb der gekidnappte israelische Luftwaffenpilot Ron Arad ca. zwei Wochen nach seiner Gefangennahme im Libanon. Das war im Herbst 1986. Seither hörten wir nicht mehr viel von ihm und im vergangenen Jahrzehnt kam gar keine Nachricht mehr. 

Als im Jahre 2008 ein Gefangenenaustausch mit der libanesischen Hizbollah stattfand und die Leichen der von der Hizbollah ermordeten israelischen Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev freigeben wurde, waren ebenso die Privatbriefe des Ron Arad Teil des Deals. Erst jetzt werden die Briefe scheibchenweise veröffentlicht und das von der israelischen TV – Documentary “UVDA – FAKT” mit Ilana Dayan. 

Ein kleiner Ausschnitt in die bisher veröffentlichten Briefe zeigt, dass Ron Arad kurz nach seiner Gefangennahme noch zuversichtlich war, zu seiner Frau Tami und Tochter Yuval zurückzukehren. Mehrere Deals platzten und dann wurde Arad an eine andere Terrororganisation weitergereicht und vermutlich in den Iran gebracht. Danach verlieren sich seine Spuren

Ron Arad, falls er denn zurückkäme, wäre der wahre israelische Held.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen