Mittwoch, 17. August 2011

Aktuelles zu den israelischen Zeltdemos

Stav Shapir


B”H

Kann mir jemand erklären, was Stav Shapir, Beruf: Hightech Branche, Gehalt: Besserverdienende, bei der Zeltdemo am Rothschild Boulevard zu suchen hat ? Warum ist eine Frau mit einem hohen Einkommen eine der Leiterinnen der Demonstration gegen Mietwucher und zu hohe Lebenshaltungskosten ?

Und Stav Shapir ist nicht die einzige der sieben (wohlhabenden) Verantwortlichen der Demo. Es gibt mittlerweile Demonstranten aus den oberen Einkommenssparten von beispielsweise 14,000 Schekeln, die sich beschweren, dass ihr Geld nicht reiche und die Regierung helfen solle.

Zum Vergleich: Ein israelisches Durchschnittseinkommen der unteren Sparte beträgt 4200 – 6000 Schekel. Kassierinnen im Supermarkt können selbst von 6000 Schekel nur träumen.

Am Sonntag besuchte Manuel Trachtenberg, der von Netanyahu eingesetzte Leiter eines speziellen Kommittees zur sozialen Lage der Nation, die Zeltdemo am Kikar HaMedina in Tel Aviv. Wohlgemerkt, am Kikar HaMedina und nicht die Zeltstadt am Rothschild Boulevard.

Kein einziger der sieben Führungsmitglieder der Demo ist an Prof. Trachtenbergs Vorschlägen interessiert. Man hört dem Wirtschaftler erst gar nicht zu. Man hört niemandem zu und geht auf gar nichts ein. Das einzige Motto, was der harte Demonstrantenkern verbreitet ist:

Die Netanyahu – Regierung muss weg !

Um Vorschläge oder Kompromisse schert sich kein einziger Rothschild Boulevard Zeltinsasse. Insgeheim sehen sich die Sieben schon selber in der Knesset sitzen und der Rest der Demonstranten ist ihnen dabei ziemlich egal.

Manuel Trachtenberg wollte sich zumindest ein persönliches Bild machen und diskutierte mit den Demonstranten. Hinterher stellte er fest, dass er kaum jemals junge Leute traf, die so wenig von Politik und Wirtschaft verstanden wie die Demonstranten. In seiner früheren Heimat Argentinien, so Trachtenberg, sei die Jugend wesentlich besser über politische Zusammenhänge im eigenen Land informiert als das in Israel der Fall sei. 


Das Bild zeigt Manuel Trachtenberg mit den Zeltdemonstranten.

Photo: Walla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen