Sonntag, 28. August 2011

Die Satiregruppe LATMA deckt eine Lüge des Armeesenders "Gale'i Zahal" auf

B"H

Ein Artikel auf Facebook veröffentlicht unter dem Titel "Wie mit LINKEN Zeltdemonstranten in Tel Aviv umzugehen sei - Brainstorming" verursachte in Israel heftige Pressereaktionen. Armee - Radio - Reporter Dan Dubin zitierte eine Zeile, um zu verdeutlichen, wie gewalttätig gegen die linken Demonstranten vorgegangen werden soll, um ihnen zu schaden.


Die Wahrheit ist, dass es sich bei dem Artikel um kein Original handelt, sondern um eine exakte Kopie eines Artikels der israelischen Nachrichtensite "Walla" vom Juni 2005. Ursprünglich bezogen auf die damaligen Proteste aller Gegner der Vertreibung aus Gush Katif trugen. Vor der Räumung des Gush im August 2005, gab es massenhaft Demonstrationen der Siedlerbewegung und sogar der Ayalon Highway vor Tel Aviv wurde blockiert. Der Originalartikel der Walla Site vom Juni 2005 beschreibt, wie die Rechten (Siedler) gefälligst vom Ayalon Highway geschmissen werden sollen. Und das auf brutalste Weise.

Die Rechten erlaubten sich nun einen Scherz mit den Medien, indem sie den damaligen Walla - Artikel kopierten, in einen Artikel gegen links umschrieben und unter falschem Namen auf Facebook stellten. Wobei das Wort "Siedler" mit "Linken" ersetzt wurde. Sofort sprangen die israelischen Medien drauf an und flippten. Wenn es gegen links geht, wird berichtet, doch geht es gegen rechts (wie im Juni 2005), interessiert das keinen Menschen. Toleranz und Redefreiheit sind für die weitgehend linke israelische Pressse absolute Fremdwörter, denn auch in unserem Land wird mit zweierlei Maß gemessen.
Die israelische Satiregruppe LATMA klärte das unsaubere Pressegetue jetzt auf und der Armeesender "Gale'i Zahal" berichtete, ohne den eigentlichen Hintergrund zu kapieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen