Mittwoch, 3. August 2011

Leserfrage: Konvertiten zum Judentum in der israelischen Armee

B”H

Jemand googelte nach Konvertiten zum Judentum und der israelischen Armee. Dazu kann ich sagen, dass wer zu einem bestimmten Alter offiziell nach Israel einwandert, damit rechnen kann, zur Armee eingezogen zu werden. Egal, ob er zum Judentum konvertierte oder als Jude geboren wurde.

Allerdings sollte derjenige mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 24 oder 25 Jahre sein. Wobei die Altergruppe der 25 – jährigen wahrscheinlich schon zu alt ist. Sagen wir lieber, er sollte das 22. oder 23. Lebensjahr kaum überschritten haben. 

Ich hatte einmal einen Mitbewohner in Jerusalem; gebürtiger Jude aus Australien, der unbedingt in der Armee dienen wollte. Er wurde vor der Rekrutierung zweimal getestet, ob er zum Piloten taugt. Er fiel aber letztendlich durch. Am Ende landete er in der Eliteinfrantrie von GIVATI. Zu dem Zeitpunkt war er schon 24 Jahre alt und man hatte ihm im voraus angesagt, dass es vielleicht schwer fallen könnte, wenn er von Offizieren kommandiert wird, die jünger sind als er. 

Wer älter ist und unbedingt eine Armeeerfahrung sucht, der kann auch volotieren. Nicht besonders bezahlt und die Armee kommt bei Staatsbürgern lediglich für die Kranken – und Sozialversicherung auf. Touristen unterlaufen ihre eigenen Volontärsprogramme, wobei auch Nichtjuden akzeptiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen