Donnerstag, 28. Juli 2011

Zurück zum Slogan: “Wir sind das Volk !”


Zeltdemo der Studenten auf Tel Avivs Rothschild Boulevard

Photo: Miriam Woelke

B”H

In Israel ist heute Demotag. In mehreren Städten finden große Demonstrationen statt und wer im Bus sitzt oder Auto fährt, dem kann es passieren, dass die Straße von Demonstranten blockiert wird.

Ein Anders Breivik interessiert in Israel herzlich wenig und während die Welt sich gar nicht mehr einkriegt, suchen die Israelis ihren Weg in den Sozialstaat. Erschwingliche Wohnungen sollen her, alleinerziehende Mütter suchen mehr Unterstützung und die unterbezahlten und mit Überstunden belasteten Ärzte wollen mehr Geld. Gestern schaltete sich der Histadrut – Vorsitzende Ofer Ejni ein und macht auf Partner am Rothschild Boulevard, wo immer noch in Zelten gegen den Mietwucher im Land protestiert wird. 

Kritiker sagen, dass man halt nicht in Tel Aviv wohnen solle, wenn es viel zu teuer ist. Die Außenbezirke seien billiger und wenn, dann kann halt gependelt werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Außenbezirke wie Rishon, Holon, Rosh HaAyin oder Bat Yam nicht so günstig sind wie angepriesen. Selbst in Rehovot oder Nes Ziona nehmen die hohen Mieten bereits ein Ausmaß an.

Netanyahu ist gezwungen, sich mit dem eigenen Volk zu beschäftigen, was er sonst kaum einmal tut. Zwar versprach er den Neubau von 50,000 Wohnungen innerhalb der nächsten sechs Monate. Wann oder wo ? Dazu äußerte er sich nicht.


Links:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen