Samstag, 30. Juli 2011

Israel: Häusliche Gewalt gegen Frauen

B”H

Häusliche Gewalt gegen Frauen ist ein sehr weit verbreitetes Problem in Israel genau so wie Gewalt an Schulen, Mobbing, Gewalt gegen Lehrer oder Kindesmisshandlung.

Die Stereotype sagt, dass sephardische Männer (z.B. Juden marokkanischer, kurdischer oder irakischer Abstammung) ihre Frauen öfter prügeln als aschkenazische Männer. Auch bei russischen sowie äthiopischen Einwandererfamilien steht die Gewalt in der Familie ganz oben auf der Skala.

Jemand aus Deutschland erkundigte sich per e – mail bei mir nach Frauenhäusern in Israel. Es gibt sie. Darüber hinaus werden spezielle Hotlines geführt, bei denen misshandelte Frauen anrufen können und dann eine Unterkunft erhalten.

Totgeschwiegen wird das Thema in der Öffentlichkeit ganz und gar nicht, denn zuviel passiert und die Presse führt oftmals seitenweise Berichte über Kindesmisshandlungen und Vergewaltigungen auf.


Der folgenden Kurzfilm wurde von Studenten produziert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen