Samstag, 9. Juli 2011

Mode in Israel 2011

B”H

Obwohl immer mehr israelische Fashion Designer aus dem Boden spriessen und sich mit ihren Kreationen selbständig machen, in Israel herrscht nach wie vor kein Klamottenzwang bei festlichen Anlässen. Das musste ich erst wieder am vergangenen Dienstag feststellen als ich in der Oper von Tel Aviv war. Krawatten tragen die Herren eher selten und einen richtigen Anzug hatte kaum jemand an.

Die Männer bekleiden sich mit einer stinknormalen Hose und einem Hemd oder T – Shirt und die Weiblichkeit mit Hose oder Rock samt Shirt. Bluse muss nicht immer sein. 

Ferner hängt die Mode ebenso vom Wohnort ab. Tel Aviv ist da schon provokanter und kreativer als Jerusalem oder die Peripherie. Ich selbst trage allerdings seit Jahren immer den gleichen Stil: Entweder Rock oder Shirt oder Hose mit Shirt. Mein Schuhstil bewegt sich eher im CROCS Bereich. Crocs aller Art sind das Bequemste überhaupt ! In Israel waren sie der absolute Hit, doch in diesem Sommer stehen die Leute eher wieder mehr auf Badeschlappen.




Die Straßenkleidung , aber auch Klamotten fürs Büro, fällt beim männlichen Israeli nicht selten eng geschnitten aus. Freunde, die aus Deutschland auf Besuch kamen, gestanden mir, dass in Deutschland solch Klamotten als “schwul” betrachtet werden. Ehrlich gesagt, der Gedanke war mir auch schon gekommen und oft schauend die eng anliegenden weissen Bürokratenhemden echt abartig aus. Aber was soll ich sagen: “Der israelische Modegeschmack ist oft zum kotzen und mit Europa kann man noch lange nicht mithalten !”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen