Montag, 4. Juli 2011

Israel: Preise für Grundnahrungsmittel stiegen seit 2006 um 30 %

B”H

Die israelische News Site WALLA verkündet, dass die Preise für Grundnahrungsmittel in Israel innerhalb der letzten fünf Jahre um sage und schreibe 30 % angestiegen sind. Nicht jedoch unsere Löhne und Gehälter. Mit am Schlimmsten betroffen ist der Preis für Reis, der da um 44 % anstieg.

In Israel ist Reis extreme beliebt. Besonders bei der sephardischen Bevölkerung sowie bei Juden aus dem Irak, Iran oder Kurdistan. Bei dieser Bevölkerungsgruppe gehört der Reis mit zu einer richtigen Mahlzeit wie die Butter auf das Brot. Bei mir teilweise auch, doch machte auf dem Tel Aviver Carmel Markt kürzlich ein Bio – Supermarkt namens “Duvdevan” auf. Seither bin ich dort Stammkunde. Nicht aufgrund des BIO, sondern der vielen Produkte zu günstigen Preise wegen. Ein Kilo Reis für 5,50 Schekel (ca. 1,10 Euro). Ein super Angebot.

WALLA zählt Cornflakes zu den Grundnahrungsmitteln, ich hingegen nicht. Kellog’s Cornflakes sind hierzulande ungemein teuer. Ich ziehe eh Haferflocken vor, denn die sind bekanntlich viel gesünder. Zwar steigen viele Konsumenten die heimischen günstigeren TELMA – Cornflakes vor, doch liegen auch diese im Preis immer noch zu hoch.


Interessant zu erfahren, dass die Hersteller die Preise für ihre Produkte gar nicht festlegen, sondern der jeweilige Supermarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen