Donnerstag, 25. September 2008

Zum ausklingenden Jahr 5768

B"H

Am Montag abend beginnt das neue jüdische Jahr 5769 und wie jedes Jahr, wir wieder einmal mehr statistische Bilanz gezogen. Nicht, dass in Israel das bürgerliche Jahr 2008 nichts zählt, doch wird nach wie vor ebenso mit dem jüdischen Kalender gearbeitet. Auf Formularen, Schecks, etc. - überall finden wir die Angaben des Datums gemäß des jüdischen Kalenders und offiziell sind beide Kalenderangaben anerkannt.

Soweit zum Kalender und nun zur aktuellen Statistik, die ganz interessant klingt:

Derzeit hat der Staat Israel 7,337,000 Einwohner.

Davon sind 5,5 Mio Juden (75,5 %).

1,4 Mio sind Araber (Palästinenser sowie christl. Araber) was zusammen einen Prozentwert von 19,6 % ergibt.

318,000 zählen zu den Sonstigen (4,3%).

Die gesamte Gush Dan - Tel Aviv Gegend ist das dichtbesiedelteste Gebiet des Landes.

ca. 200,000 Gastarbeiter leben derzeit in Israel.

Kurz vor Rosh HaShana wird überall der Neujahrsputz betrieben und wie in jedem Jahr finder der auch an der Kotel (Klagemauer) statt. Tausende kleiner Bittzettel wurden aus den Mauern gezogen und da viele den Namen G - ttes enthalten, kann man die Zettel nicht einfach so wegwerfen, sondern bringt sie in eine Genisa.
Die Zettel aus der Kotel kommen nicht erst bis zur weiteren Verwertung in eine Genisa, sondern sie werden gleich auf dem Ölberg vergraben. Halachisch müssen Schriften, die den Namen G - ttes enthalten entweder vergraben oder verbrannt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen