Montag, 29. September 2008

Überlebenswille

B"H

Heute Abend beginnt das jüdische Neue Jahr 5769 und trotz aller feierlichen Vorbereitungen fragt man sich natürlich auch:
"Ma Yehiye – was wird werden ?"

Was wird mit jedem Einzelnen von uns werden und worauf steuert unser Land zu ?

Laut der aktuellen "Jerusalem Post" auf nichts Gutes, denn die libanesische Terroristenhizbollah plant anscheinend, unser Regierungschaos sowie die hohen Feiertage für ganz besondere Zwecke auszunutzen. Sollen Zivilisten beschossen und israelische Soldaten gekidnappt werden ?

Wie lebt man in so einem Land, fragen nicht wenige Touristen. Diese Frage kommt fast immer von außerhalb auf, denn sind Touristen erst einmal im Land, reden sie anders. Wer mag schon glauben, dass an der Nordgrenze Spannungen herrschen, wenn ich es mir in einem Tel Aviver oder Jerusalemer Straßencafe gutgehen lasse ? Wenn ich inmitten der Jerusalemer Mall Ben Yehudah stehe und mein Softeis verdrücke ? Wie bei all den lachenden munteren Passanten um mich herum ? Selbst die herumstehenden Penner verunsichern mich nicht.

Aber ist all das so neu im Zeitverlauf der jüdischen Geschichte ? Leben wir nicht besonders nach der Zweiten Telpelzerstörung von einem Pogrom zum anderen ? Von einem Krieg zum anderen ?
Und ist nicht gerade das unsere Stärke ? Das ständige erfolgreiche Überleben ?

Dies scheint es zu sein, was unsere Feinde offensichtlich immer wieder neu übersehen; unser erstaunliches Talent, jegliche Epochen irgendwie zu meistern und gerade deswegen hoffen wir einmal wieder mehr auf eine gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

Ich möchte mich bei allen Lesern dieses Blogs und für das Interesse herzlich bedanken.

Allen ein gutes, friedvolles und gesundes Jahr 5769 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen