Donnerstag, 18. September 2008

Mofaz Rücktritt verursacht politisches Erdbeben

Verkehrsminister Sha'ul Mofaz
Photo: Ynet

Der Rücktritt von Verkehrsminister Sha'ul Mofaz am heutigen Abend löste in Israel ein politisches Erdbeben aus. Gestern Abend noch verlor Mofaz die Abstimmung des neuen Kadima - Vorsitzes an seine große Konkurrentin Zipi Livni.

Nun will sich Mofaz vorerst ins Privatleben zurückziehen und ließ ausrichten, dass er zwar Parteimitglied bei Kadima bleibe, doch aus dem politischen Leben ausscheiden wolle.

Bei Kadima wurde die Entscheidung mit Bestürzung aufgenommen, denn steht Zipi Livni jetzt ohne militärischen Berater da. Sie selber hat keine Ahnung von Sicherheitsfragen geschweige denn vom Militär.

Allgemein nahm man auch in der Politik die Entscheidung von Sha'ul Mofaz mit Bedauern auf. Mofaz selber scheint enttäuscht, denn er fühlt sich von diversen Vorgängen bei der Wahl zum neuen Kadima Vorsitz hintergangen. So fehlten ihm nur knapp 430 Stimmen am Sieg. Weiterhin wurde eine ganze Wahlurne verbrannt und deren Stimmen aus der Ortschaft Rahav konnten deswegen nicht ausgezählt bzw. verwertet werden.

Gab es Schummelein zugunsten von Zipi Livni ?
Sha'ul Mofaz jedenfalls zog vorerst die Konsequenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen