Montag, 8. September 2008

Bewerbungsmappe ?

B"H

Wenn ich einmal eine deutsche Zeitschrift oder Zeitung lese, dann geht es im Inhalt oft um Arbeitslose, Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche und und. Eine Touristin sagte mir schon vor vier Jahren einmal, dass ja in Deutschland ohne Bewerbungsmappe gar nichts mehr laufe. Wobei ich da nicht ganz verstand, was das ist: "eine Bewerbungsmappe".

Werden das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf, das Zeugnis und ein Photo einfach so in eine Plastikmappe abgeheftet oder wie darf ich mir das vorstellen ? Zu meiner deutschen Zeit reichte noch eine große Büroklammer, die alles irgendwie schon zusammenhielt.

Als ich Jahre später zwischendurch in Deutschland war und einen befristeten Job suchte, schickte ich einfach ein paar e - mails los. Ohne großes Blabla, sondern mit ein paar Sätzen Inhalt. Das ging schnell und war fast umsonst. Ich kaufe doch keine Mappen und setzte mich dafür stundenlang hin; ordne, sortiere, hefte ab. Und was das erst an Porto und allem kostet.

Die meisten Firmen antworteten mir ebenso per e - mail und man lud mich zum Vorstellungsgespräch ein. Ich glaube, dass man neugierig war, wer jetzt da so antanzt. Es wurde mir auch gleich gesagt, dass diese lockere Art der Bewerbung gar nicht so schlecht sei; ohne Zeugnis und nur mit ein paar Beschreibungen aus dem Berufsleben. Einen Job fand ich auch gleich und das Zeugnis reichte ich nach. Meine Berichte, dass es solch ein Bewerbunsgchaos im Ausland weniger gebe (jedenfalls nicht in Israel), wurden mit Erstaunen aufgenommen. Ja, eigentlich will man solche dicken Bewerbungen ja auch nicht. Wer soll den Kram alles lesen ? Aber im Endeffekt will jeder Bewerber den perfekten Eindruck schinden und investiert.

In Israel finden Bewerbungen meistens per Fax oder heutzutage, per e - mail, statt. Einen Lebenslauf mit ein paar persönlichen Zeilen senden, reicht vollkommen aus. Kein Arbeitgeber macht sich die Mühe, Mappen auseinanderzunehmen. Erscheint der Lebenslauf interessant, so bekommt man Antwort und ein Vorstellungsgespräch. Falls nichts kommt, war es das.

Das Zeugnis ist oft weniger wichtig und stattdessen werden viele Bewerber aufgefordert, einmal ein paar Stunden in der jeweiligen Firma mitzuarbeiten oder sie bekommen für eine kurze Zeit eine bestimmte Aufgabe gestellt. Was nützt es, wenn ich im Zeugnis lauter Einser habe, aber für den Beruf ungeeignet bin ? Und andererseits haben in diesem System Schulabgänger mit schlechteren Noten auch eine Chance.

Wem selbst die Mails zuviel sind, der gehe gleich direkt beim Betrieb vorbei und frage nach, ob es freie Stellen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen