Mittwoch, 17. September 2008

Judentum gegen Zionismus




B"H

Laut einem aktuellen Ynet - Bericht Ynet, nahmen heute nachmittag 15 Mitglieder der antizionistischen Neturei Karta an einer Demonstration gegen den israelischen Sicherheitszaun teil. Die Demo selbst fand im palästinensischen Dorf Naalin in der West Bank statt.

Obwohl es die antizionistische Neturei Karta liebt, ihre Sympathie für die Palästinenser zu bekunden, glaube ich kaum, dass derlei Ideologie tatsächlich dahinter steht. Vielmehr geht es der extremen Gruppe um ihre eigenen Ziele, die da lauten, einen zionistischen Staat verhindern zu wollen, damit der Meschiach kommen und einen relig. Staat aufbauen kann. Solange der derzeitige säkulere Staat Israel existiert, schickt G - tt den Meschiach nicht.

Falls die Neturei Karta dennoch wahre Sympathie für die Palästinenser empfindet, frage ich mich, wie sich solche Leute überhaupt Juden nennen können.

Und gesetz dem Fall, dass der eigenen antizionistischen Ideologie gefolgt wird, hier eine Erklärung:


Der talmudisch begründete Antizionismus

Kleiner Überblick - Die Neturei Karta


Überhaupt wäre es interessant zu erfahren, wer bei der Neturei Karta hinter der erneuten Aktion steckt.

Anmerkung: Wer heute "Neturei Karta" sagt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Organisation sich aus unterschiedlichen Strömungen (Richtungen) zusammensetzt und nicht nur eine einzige Einheit repräsentiert.

Und wer war in Naalin verantwortlich ?

Die eher als moderat angesehene Neturei Karta aus der "Torah veYirah" Synagoge in Mea Shearim oder die fanatische Abspaltung des Rabbi Israel Hirsch (Sohn des Rabbi Moshe Hirsch), welcher selbst in Mea Shearim auf keine besondere Beliebtheit stößt ? Oder gar eine dritte Gruppierung ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen