Mittwoch, 17. September 2008

Kadima wählt


Aus dem aktuellen Ynet - Artikel


B"H

Für die zwei Kandidaten Zipi Livni und Sha'ul Mofaz geht es heute um alles oder nichts. Wer von den Beiden wird der neue Kadima - Vorsitzende und löst Olmert ab ?

Eigentlich stehen vier Kandidaten zur Wahl, doch reale Chancen werden nur Livni und Mofaz eingeräumt.

1. Zipi Livni, Außenministerin, 50 Jahre alt, wohnhaft in Tel Aviv, verheiratet mit Naftali Spizer, zwei Kinder.

2. Sha'ul Mofaz, Verkehrsminister, 60 Jahre alt, wohnhaft in Kochav Ya'ir, verheiratet mit Orit und Vater von vier Kindern. Im Alter von neun Jahren kam er aus dem Iran nach Israel.

3. Avi Dichter, Ehemaliger Geheimdienstchef des Schabak, 56 Jahre alt, wohnhaft in Ashkelon, verheiratet mit Ilana, Vater von drei Kindern.

4. Me'ir Shitrit, Innenminister, 60 Jahre alt, wohnhaft in Yavne, verheiratet mit Ruthie und Vater von zwei Kindern.

Insgesamt sind 74,000 Parteimitglieder der Kadima zur Wahl berechtigt. Seit 10.00 Uhr früh sind die 114 landesweiten Wahlurnen in den Parteizentralen geöffnet und gewählt werden darf bis heute abend um 22.00 Uhr.

Laut Umfragen wird Zipi Livni mit 43 % als Siegerin hervorgehen. Aber ganz so schnell werden wir Olmert nun auch wieder nicht los, denn es wird eine gewaltige Bürokratiewelle anrollen. Und wenn Mofaz verlieren sollte, wird er zusammen mit seinem Spezi Olmert garantiert die Rachekeule gegen Livni schwingen.

Oppositionsführer Benjamin Netanyahu verglich Kadima mit einem Bankrott wie dem der "Lehman Brothers". Genauso wie die Lehman - Bank steuert Kadima auf ihren Untergang zu.

Damit dürfte Netanyahu sogar einmal recht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen