Sonntag, 14. September 2008

News from Downtown

B"H

Das Haus in der Jaffa Road, welches links an den Zion Square grenzt, soll demnächst abgerissen werden und an seiner Stelle soll dort ein neunstöckiges Hochhaus entstehen. Die Pizzeria sowie die Buchladenkette Steimatzky sind schon ausgezogen und das alte heruntergekommene Haus steht fast leer da.

Steimatzky befindet sich jetzt nur wenige Meter weiter gleich neben dem vegetarischen "Village Green".

Aus der Ben Yehudah Fußgängerzone um die Ecke gibt es ebenso Neues zu verkünden. Dort hat nämlich dieser Tage ein neuer Bagel - Laden namens "SAM'S BAGELS" eröffnet.

Location: Am ehemaligen "Atara - Cafe" neben der Bank Discount (fast Ecke Ben Yehudah - HaHistadrut).

Sam's bietet auch draußen Sitzplätz an, die aus hochmodernen grünen leuchtenden Plastikstühlen bestehen und etwas mehr Farbe in die Umgebung bringen.

Trotz des großen Kundenandrangs hat Sam's bisher darauf verzichtet, einen Wachmann an der Tür zu postieren. Normalerweise stehen vor den meisten Jerusalemer und auch Tel Aviver Restaurants, Läden, etc. private Wachleute, die eine Abschreckung für Selbstmordattentäter darstellen sollen. Vielleicht ist Sam's Bagel gerade dabei, einen solchen zu engagieren. Falls nicht, besonders in der Ben Yehudah sollte man nicht die Kosten scheuen, einen Wachmann einzustellen, denn man weiß ja nie.

By the way, das Hechscher (Koscherzertifikat) sowie die Preisliste von Sam's habe ich noch nicht ausgespäht !

Bei einem Gang durch die Ben Yehudah am letzten Freitag nachmittag hörte ich einen deutschen Touristen in einem kleinen Grüppchen herumzettern, dass ja hier gar kein Militär oder keine Polizei präsent wäre und sich praktisch ein jeder in die Luft sprengen könne.

Was erwartet solch ein Tourist ? Eine private Leibgarde ?
Wie soll die Grenzpolizei Tausende Passanten in der Mall überwachen ? Ein Ding der Unmöglichkeit.
Und überhaupt wird in Jerusalem die Sicherheit nach wie vor höher gehalten als in Tel Aviv, wo noch nicht einmal die Eingänge zu Carmel - Markt bewacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen