Freitag, 1. August 2008

Zipi an den Herd !

B"H

Warzone - Der Kampf ist offiziell eröffnet. Olmert dankt nach den Primaries (Wahlen des neuen Parteivorsitzenden) ab und nun prügeln sich die zwei Nachfolgekandidaten, Außenministerin Zipi Livni sowie Verkehrsminister Sha'ul Mofaz, um die Nachfolge. Beide sind sich Spinnefeind und Olmert setzt alles daran, Mofaz zu unterstützen, damit Livni (sein Nemesis) fällt. Zipi Livni wiederum kündigte ihren Abschied aus der Kadima an, sollte sie bei den Primaries scheitern. Dann nämlich wolle sie ihre eigene Partei gründen. Bei Kadima löste ihre Ankündigung eine Krise aus, denn sollte Zipi Ernst machen, könnte die gesamte Partei auseinanderfallen. Also versucht man derzeit mit Mofaz und Livni zu reden, um irgendwie zu einer Einigung zu kommen. Allgemein ist bekannt, dass Mofaz nicht gerade DER optimale Kandidat wäre, denn es hapert gewaltig mit der Bildung. Für ihn spricht, dass er einmal Oberbefehlshaber der Streikräfte und später Verteidigungsminister war und sich in Sicherheitsfragen gründlich auskennt.

Für Livni spricht die internationale Erfahrung, eine bessere Bildung und ihre Beliebtheit. Wobei das Wort "Beliebtheit" auch wieder mit Vorsicht zu geniessen ist, denn Zipi geht der Bevölkerung mit ihrem Zickzack - Kurs und Opportunismus nicht gerade wenig auf den Geist. Keiner weiß so richtig, was sie will und ich bezweifele, dass sie das selber weiß.

Die Fakten schauen derzeit so aus:
Kadima wählt am 17. September einen neuen Parteivorsitzenden.
Dieser wird Ministerpräsident und muß innerhalb einer bestimmten Frist eine neue Koalition bilden. Scheitert er, müssen wird wieder einmal an die Wahlurnen schreiten.

Olmerts derzeitiger Koalitionspartner, die sephardisch - haredische SHASS - Partei mit ihrem Vorsitzenden Eli Yishai, begann schon das Wettern. Zipi Livni wolle man aber nicht als neuen Koalitionspartner. Und dann folgte ein Gestammel wie "mit ihrer Politik stimme man nicht gerade überein".

Gebt es doch zu SHASS ! Ihr wollt keine Frau. Eine Frau in einer Führungsposition paßt nicht in die relig. - sephardische SHASS - Welt. Was eine Frau mit Intelligenz ? Das gibt es doch gar nicht. Zipi - ab an den Herd !

Vielleicht fürchtet sich Eli Yishai davor, plötzlich jemandem mit etwas Hirn gegenüberzutreten. Und dann auch noch einer Frau …

4 Kommentare:

  1. Rücktrittsankündigung E. Olmert / "Zipi an den Herd"

    Mein Gefühl sagt mir, dass er nicht bis zu den Primaries durchhält. Natürlich zeigt die nähere Vergangenheit, dass er einen Vertrag mit Pattex zu haben scheint. Aber jetzt reden wir von anderen Umständen. Ich hoffe nur, dass er nicht so hormongesteuert wie seinerzeit Bundeskanzler G. Schröder reagiert, wenn ihm Z. Livni nachfolgen wird - in beiden Ämtern. Und das wird sie, auch wenn es einem kleinen Erdbeben für SHASS gleichkäme. Aber dafür ist sie schon kraft Amtes zu weit in der Welt herumgekommen und ergo zu bekannt, als dass man sie übergehen könnte. Ob sie aber eine gute Wahl für das Land ist, ich vermag es nicht zu beurteilen. Mein Bauch tendiert eher zu einer eher negativen Beurteilung einer solchen Situation. Und mein Bauch trügt selten :-)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich bin mir nicht so sicher. Erstens einmal hat sich Olmert unersetzbar gemacht. Ueberall fuchtelt er in Friedensverhandlungen herum, obwohl er dies nicht mehr tun sollte, weil er ausscheidet. Livni kritiserte ihn dafuer schon heftig.

    Weder Mofaz noch Livni waeren eine gute Wahl fuer das Land. Der Eine hat nichts im Hirn und Zipi sagt zu allem, was man ihr sagt, JA und AMEN. Eine eigene Meinung hat sie nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Deiner Meinung nach beide nicht in Frage kommen, wer dann? Gibt es überhaupt jemanden, der ausgleichend und stark genug für Staat und Amt ist?

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich wuesste keinen.
    Allerdings muesste eine andere Partei schon her. Viele sagen, die naechste Regierung wird die des Meshiach sein. Vielleicht trifft das ja ein und wir sind das Politikerproblem los. :-))))))

    AntwortenLöschen