Mittwoch, 13. August 2008

Leben ohne Visa

B"H

Das israel. Innenministerium gab neue Statistiken bekannt.
Demnach leben in Israel 250.000 illegale Personen ohne jegliches gültiges Visum. Monatlich kommen 400 - 500 neue illegale Personen hinzu. Die Mehrheit davon wird seit über einem Jahr im Süden des Landes, von Gaza aus, eingeschleust. Hierbei jedoch handelt es sich meist um Afrikaner. Andererseits gibt es fast genauso viele weitere Ausländer, die als ganz normale Touristen nach Israel einreisen und das Land partout nicht mehr verlassen wollen.

Obwohl ständig Entdeckung droht, lassen sich viele Touristen einfach nicht zur Ausreise bewegen. Nichtjuden werden nur einige kurzfristige Visa erteilt und irgendwann ist auch damit Schluß. Wie schon zuvor einige Male berichtet, fahren dann solche Touristen für ein paar Tage hinüber nach Zypern, Griechenland oder in die Türkei. Wer sich nur nach Ägypten oder Jordanien bemühen will, bekommt am israelischen Checkpoint meist nur einen einzigen weiteren Monat ausgestellt. Von daher fliegt die Mehrheit der Betroffenen schnell nach Zypern und kommen mit der Angst zurück, am Ben Gurion Flughafen abgelehnt zu werden.

Die ganz neue Masche ist es, sich in seinem Heimatland mehrere Pässe auf unterschiedliche Namen ausstellen zu lassen. Zum Beispiel werden da Zusatznamen plötzlich zu richtigen Vornamen: aus Andreas Albert Meier wird nur noch Albert Meier. Einmal Andreas und dann wieder nur Albert.

Auf diese Weise meinen die Illegalen, dem israelischen Computerwesen zu entkommen. Aber auch damit ist seit einiger Zeit Schluß, denn am Flughafen gibt es eine Fingerabdruckindentifikation. Zusätzlich untersuchen die Behörden, ob es sich bei Heiratsanträgen zwischen Israelis und nichtjüdischen Ausländern nicht um fiktive Ehen handelt. Laut dem Innenministerium ist dies bei 70 % der Fall (die Ehen sind tatsächlich fiktiv).

Ich kann verstehen, dass Leute aus der Dritten Welt Israel des Geldes wegen intereessant finden, doch was zieht einen Westeuropäer nach Israel ? Ist Euch allen klar, dass ihr hier fast keinerlei Rechte habt ? Und was geschieht, wenn Ihr einmal krank werdet ? Die Krankenhäuser behandeln Euch nicht ohne teures Cash und das kostengünstigere "Magen David Adom" will ein gültiges Visum sehen. Was Euch ggf. bleibt sind arab. bzw. armenische Ärzte in der Jerusalemer Altstadt. Aber auch die können bei ernsthaften Krankheiten nicht mehr weiterhelfen und verweisen auf ein israel. Krankenhaus.

Ich denke, dass schon allein diese Gründe zum Nachdenken bewegen sollten. Falls nicht, dann will ich Euch sagen, dass ich unzählige Illegale traf, die ihr Leben haßten. Immer Angst vor Entdeckung haben zu müssen, kann ganz schon auf die Nerven gehen.

Bei Entdeckung droht die Abschiebung und die Strafe Israel mindestens fünf Jahre nicht mehr betreten zu dürfen.

8 Kommentare:

  1. hallo miriam,

    250.000 illegale und monatlich 400-500 weitere. das sind gewaltige zahlen wenn man bedenkt das israel doch ein relativ kleines land ist.

    ich teile dein unverstaendnis. jedenfalls koennte ich mir keinen grund vorstellen ohne visum in israel leben zu wollen.

    ich mag das land (israel) wirklich und geniesse den aufenthalt dort sehr. aber illegal dort leben ? nein, gewiss nicht. warum ? ich kann jederzeit nach israel reisen, muss nur ein ticket buchen, die unterbringung klaeren. so what ?

    ich hatte noch nie probleme bei der ein- oder ausreise. die sicherheitsleute am ben gurion airport waren immer ausgesucht hoeflich. es gab die uebliche befragung. mehr nicht. allerdings brauche ich auch kein schlechtes gewissen zu haben.

    die sache mit dem krankenhaus ist in meinem falle das schlagende argument. auch nach ende des gijur werde ich nicht einfach nach israel uebersiedeln. ich bin einfach auf gute stationaere hilfe angewiesen. punkt. mit hilfe haschems wird sich dies vielleicht aendern, wer weiss ? aber solange der zustand noch so ist bis bisher kommt aliyah nicht in frage. man sollte realist sein.

    so wird es also bei zeitlich begrenzten aufenthalten (2-4 wochen) in israel bleiben. das aber immer wieder, regelmaessig. sonst bekomme ich entzugserscheinungen.

    ausserdem muss ich ja mal arbeiten um mir mein urlaubsgeld zu verdienen :-)

    nicht zuletzt, miriam, ist mir klar das ich immer nur die sonnenseite israels gesehen habe. als tourist ist man gerne gesehen und es gibt noch die vielen privaten kontakte. die sonnenseite eben. warum sollte ich mir das verderben ?

    mal sehen ob ich im november auch fingerabdruecke abgebe. ich habe wenig probleme damit. wenn es gewuenscht wird. bitte.

    die von dir geschilderte praxis wird israel bestimmt wieder als rassismus ausgelegt. natuerlich. die boesen juden. als ob man in europa (besonders auch in deutschland) humaner mit illegalen umgehen wuerde. ist monatelange abschiebehaft human ? aber das ist natuerlich was anderes. europa, deutschland, israel. das sind drei verschiedene paar schuhe. dreifache masse. das israel immer als schwarzer peter, als rassistenstaat, darstehen wird, ist klar. selbst wenn sich das land voellig verstaendlicherweise und zurecht gegen illegale einwanderung wehrt.

    herzliche gruesse,
    der grenzgaenger

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Mehrere Leute berichteten mir, dass man bei der Ein - und Ausreise seine Hand in eine Maschine legt, in welcher die Fingerabdruecke untersucht werden. Uebrigens geht es auch Staatsbuergern so, was mir Rabbi Mordechai Machlis bestaetigte. Von ihm wurde dieselbe Prozedur verlangt.
    In Zukunft soll das mit den Fingerabdruecken noch drastischer werden. Und nicht das Ausland, sondern die radikale Linkspartei MERETZ legte dies schon als Rassismus aus.:-)

    Allerdings benoetigt Israel, wie die USA, solch ein Gesetz. Wie Du schon sagtest, wir sind ein kleines Land und nicht jeder, den mal eben so im Heimatland die Krise packt, kann sich hier niederlassen. Noch dazu wo Israel ein juedisches Land ist.

    Und so mancher laesst sich tatsaechlich von der Sonne und allem blenden. Aber wer erst einmal mit einem israel. Arbeitgeber zu kaempfen hat, der einen mies behandelt und mies (wenn ueberhaupt) bezahlt, der kriegt schnell das Grausen. Ausserdem ist und bleibt er der Illegale, was er zu spueren bekommt. In Israel vielleicht mehr als anderswo.

    In Deinem Fall ist Deutschland garantiert besser, denn die aerztliche Hilfe (auf Deine Krankheit bezogen) kostet hier. Und Medikamente muss der Kranke fast selbst zahlen. Ganz zu schweigen von langen Wartelisten fuer bestimmte Behandlungen.

    Ich machte des oefteren die Erfahrung, dass wenn man mit etwas zum Arzt geht, man schon wieder ganz eine andere Krankheit haben kann, ehe der Arzt ueberhaupt die erste herausfand.:-)

    AntwortenLöschen
  3. entschuldigung. das verstehe ich jezt nicht. von meretz ist natuerlich nie etwas gutes zu erwarten. aber warum sollen die fingerabdruecke rassismus sein wenn dieses verfahren auch fuer israelische staatsbuerger gilt ?

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Die Ansichten von MERETZ sind nicht immer logisch nachvollziehbar. Sie benehmen sich so wie die kommunistische Partei in Westdeutschland vor dem Mauerfall. "Alles, was die andere Seite macht (Friedensaktivisten und Palis), ist grundsaetzlich richtig. Die Folge ist, dass MERETZ kaum noch Waehler hat und seitdem ihre Charaktaere Yossi Sarid und Schulamit Aloni in Rente sind, geht es ganz bergab.

    AntwortenLöschen
  5. hallo,
    gestatten Sie mir bitte eine frage. Sie sagen (in mehreren artikeln ist mir das schon aufgefallen) öfter, dass die flüchtlinge durch gaza nach israel eingeschleust werden.
    das bedeutete, dass die leute erst die grenze zw ägypten und gaza über- bzw eher unterqueren würden, um dann die recht gut bewachte grenze zwischen gaza und israel irgendwie zu passieren.
    nun ist ja bekanntlich die grenze zwischen ägypten u israel deutlich weniger bewacht und wird gerne von drogenhändlern u.ä. zum illegalen grenzübergang benutzt.
    warum sollten also die flüchtlinge den komplizierten und ziemlich aussichtlosen weg über gaza nehmen, wenn sie es auch einfach direkt und ziemlich sicher nach israel rein schaffen können? vielen dank, sabine

    AntwortenLöschen
  6. Meretz und linksradikal?

    Das hängt von der Position des Betrachters ab. Von Europa aus gesehen ist Meretz bestenfalls eine linksliberale Partei. Und die Zeitung Haaretz nicht mehr als eine liberale Zeitung.

    Meretz verliert an Unterstützung, weil sich die Partei seit vielen Jahren auf nur noch ein Thema konzentriert. Das reicht nicht, um neue und v.a. junge Wähler zu gewinnen. Mit linksradikal hat das wenig bis gar nichts zu tun. Oder polemisch gesagt: Wenn Meretz linksradikal ist, dann ist Clement ein alter Kommunist und die SPD steht kurz vor einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    @Micha

    Ich habe keine Ahnung, wer Clement ist.:-)

    Aus meinen Augen ist MERETZ absolut linksradikal; jedoch nicht so schlimm und fanatisch wie "Shalom Achschaf - Peace Now".
    Seltsamerweise sind immer dann ganz leise Toene zu hoeren, wenn es einmal wieder mehr zu einem Anschlag kam. Seit Sarit und Aloni jedoch weg sind, sind eh kaum noch lautere Toene zu hoeren. Ausser Yossi Beilin, der mit seinen Ansichten nur noch Kopfschuetteln hervorruft.

    Langfristig wird die "Gruene Partei" sicher MERETZ die Waehlerschaft wegnehmen.

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    @Sabine

    Laut HAARETZ benutzen die Afrikaner den Seeweg von Aegypten an der Kueste Gazas vorbei. Die Hamas laesst sie sorglos passieren.

    Aber auch ueber Land, an der Grenze zwischen israel und Aegypten kam es zu illegalen Grenzuebertritten. Sie aegyptischen Grenzer jedoch schiessen seit einiger Zeit auf die illegalen Afrikaner und somit wird der Landweg immer gefaehrlicher.

    AntwortenLöschen