Mittwoch, 27. August 2008

Das kurze Leben der Rose Ron


Das Opfer: Rose Ron



B"H

Schon lange war Israel nicht mehr so bestürzt wie in diesen Tagen. Nein, keine Politk oder Attentat brachte die Einwohnerherzen so aus der Fassung wie das Schicksal der fast fünfjährigen Rose Ron.

Wer mochte nicht das kleine lächelnde Mädchen, welches uns in den letzten drei Tagen vom Fernsehbildschirm oder den Titelseiten der Zeitungen anschaute. Wer hatte da kein Mitgefühl ?
Aber ahnten wir es alle dennoch nicht ?

Gestern kam heraus, was herauskommen mußte und seitdem kennt der staatliche Radiosender Reschet Beth kein anderes Thema mehr als Rose Ron. Der Schock sitzt tief in der Gesellschaft und heute fragen alle, was denn so schief gelaufen sei, dass es niemand bemerkt hat. Hat die Gesellschaft versagt ?

Rose Ron (damals Pizem) wurde im Jahre 2004 in Paris geboren. Ihre Vater ist der 23 - jährige Benjamin Pizem sowie seine Ex - Frau Marie. Ungefähr ein Jahr nach der Geburt der kleinen Rose erfuhr ihr Vater, dass er einen in Israel lebenden Vater habe. Benjamin und Marie Pizem entschlossen sich kurzerhand, nach Israel auszuwandern und vorerst bei Benjamins Vater in der Stadt Modi'in zu wohnen. Ein fataler Fehler, denn schon bald begann Marie Pizem eine wilde Affäre mit ihrem nur 45 Jahre alten Schwiegervater Ronny Ron.

Benjamin Pizem erfuhr von dem Verhältnis, nahm die kleine Rose und zog mit ihr zurück nach Paris. Danach tobte ein wilder Sorgerechtsstreit zwischen dem inzwischen geschiedenen Paar, wobei letztendlich Mutter Marie das Sorgerecht zugesprochen bekam. Benjamin lieferte Rose in Israel ab und für das kleine Mädchen begann damit eine Tragödie. Mutter Marie hatte in der Zwischenzeit ihren Schwiegervater, den Vater Benjamins sowie den Großvater von Rose, geheiratet und zwei weitere Kinder mit ihm. Obwohl Marie Pizem so für Tochter Rose aus erster Ehe gekämpft hatte, änderte sie schlagartig ihre Meinung. Rose wurde überflüssig und unerwünscht. Ihre beiden Stiefgeschwister hingegen wurden verhätschelt.

Der neue Gatte von Marie, der gleichzeitig der Opa von Rose war, kannte keine Liebe für seine Enkelin. Sie störte und als er mit ihr vor drei Monaten zusammen im Wagen saß, sie an einem Keks schmatzte und er die Fassung verlor, begann das Unglück.
Rose schmatzte und als Ronny Ron Rose anschrie sie solle sich gefälligst benehmen, begann das Mädchen zu weinen. Daraufhin rastete Ron ganz aus und schlug ihr mit dem Handrücken mit voller Wucht ins Gesicht. Kurz darauf stellte er fest, dass Rose nicht mehr am Leben war und warf ihre Leiche kurzerhand in einem roten Koffer verstaut in den Yarkon Fluß in Tel Aviv. Danach fuhr er ruhig nach Hause und nichts geschah. Keine Vermißtenanzeige wurde aufgegeben, Mutter Marie war alles egal und man lebte ganz "normal" weiter. Alltag und Routine. Niemand vermißte Rose und fast drei Monate mußten vergehen bis die in Frankreich lebende Großmutter die israelische Polizei informierte. Erst da begann die Suche nach dem Mädchen.



Die Suchaktion der Polizei


Die Presse bekam Wind und die Schlagzeilen überschlugen sich in den letzten Tagen. "Wo ist Rose" ? Die Polizei bekam mehrere Hundert Hinweise und verhängte eine Nachrichtensperre. Nichts war bekannt, selbst der Nachname von Rose nicht. Eine riesige Suchaktion begann, doch es fiel schwer, nach der langen Zeit von drei Monaten noch Details ausfindig zu machen. Und es geschah was zu erwarten war, der Verdacht fiel auf Familie Ron. Die Familie war noch vor dem Tode von Rose nach Netanya umgezogen und einige Nachbarn hatten Rose als trauriges lächelndes Mädchen in Erinnerung. Was genau das Kind mit ihren Eltern durchmachte, ist bisher nicht bekannt. Der zweite Gatte Maries, der Opa von Rose, log der Polizei das Blaue vom Himmel herunter. Er habe Rose in ein Kloster geschickt, dann gab er an, er habe sie den Palästinensern verkauft, dann irgendwelchen Breslover Chassidim. Zum Schluß gestand Ronny Ron seine Tat und gestern ließ die Polizei eine riesen Suche im Yarkon Fluß anrollen. Man habe per Unterwasserkamera einen großen Gegenstand auf dem Grund ausfindig gemacht und hierbei könnte es sich um den Koffer mit der Leiche handeln. Heute will man Klarheit und den Gegenstand von Tauchern heben lassen.



Großvater Mörder: Ronny Ron



Mutter Marie schwieg


In Israel ist Kindesmißhandlung oder sogar Kindestötung schon lange kein unbekanntes Thema mehr. Werden wir nicht täglich mit Kindesmißhandlungen in der Presse traktiert ? Hier vergehe sich jemand an Kindern und dort ? Religiöse, Säkulere, wie tief ist unsere kleine Gesellschaft gesunken, in der sich ein Kind fürchten muß ?

Und wie immer beginnen die Fragen wie "wo die Behörden waren, wo die Nachbarn, wo die Polizei". Wieso vermißte niemand die kleine Rose ?

Bleibt offen, was Rose in ihrem so kurzem Leben alles durchmachen mußte. Um die Eltern kümmern sich jetzt die Gerichte und die Bevölkerung war seit dem Mord an der kleinen Hodaya Pimstein vor einigen Jahren nicht mehr so in Wallung. Hodaya Pimstein wurde damals von ihrem Vater Eli in der Badewanne ertränkt, weil dieser sich an seiner Ex - Frau rächen wollte.


Links:

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3588296,00.html



Rose mit ihrer Großmutter Vivian Yaakov aus Frankreich, welche die Polizei informierte.

6 Kommentare:

  1. Hi, Miriam:
    beim lesen dieser geschichte hab
    angefangen zu zittern

    jakobo

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Jakob,

    das mag jetzt pathetisch klingen, aber ich beim Schreiben auch.

    AntwortenLöschen
  3. B"H
    Baruch Daijan Haemet
    mein g-tt wie kann ein mensch so tief fallen um ein geschoepf so fein und zebrechlich wie ein kind zu toetenund noch so weiter machen fuer einige monate wie deiser pseudo opa??????? wie weit ist unsere gesellschaft gesunken das wir schob wie meine frau es gestern ausdrueckte sodomn und gommora aehneln fehlt noch das g-tt uns ein schlag schickt ach matei ba ben david??????????????
    :-(((((((((((((((
    Gruss itzchak

    AntwortenLöschen
  4. ich weis nicth aber es gibt einfach
    dinge die kann ich nciht einfach
    so in ruhe lesen oder verstehen..
    ich meine dieses kleine mädchen
    noch so jung und mit ihrem süßen
    lächeln auf dem foto ich mein
    was konnte sie schon für erwartungen
    haben an das leben oder an ihre
    umwelt? keine großen erwartungen
    und es würde einem das herz brechen
    sie einfach nur zu enttäuschen
    einfach nur das alleine schon kann
    einem das herzbrechen und jetzt
    seh her was ihr angetan wurde?
    ich mein was hat sie schon in der
    kurzen zeit für möglcihkeiten
    gehabt gutes oder schlechtes zu
    tun was auf sie hätte zurückfallen
    könnte? mir fehlen einfach die
    worte

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    In saemtlichen Zeitungen kommen heute Psychologen zu Wort.

    Ob der erst 46 - jaehrige Grossvater Ronny Ron sich nicht ueberfordert gesehen habe, so jung schon Opa zu sein.

    Kurz gesagt, niemand hat eine Antwort und Rose's Leben glich einer Tragodie.

    AntwortenLöschen