B"H
In nichtenglischsprachigen Länder kaum beachtet wird die an diesem Mittwoch stattfindende "International Jewish Bloggers Convention" in Jerusalem. Kein Wunder, denn die eingeladenen Blogger müssen jüdisch und einigermaßen rechts sowie pro - Aliyah eingestellt sein. Außerdem muß der gesamte Blog in englischer Sprache verfaßt sein. Dies sind die Bedingungen, welche der Organisator "Nefesh Be'Nefesh (NBN)" stellt.
In der englischsprachigen Blogospähre wird mehr als diskutiert und es ergaben sich sogar schon die oben aufgeführten "Pro - und - Anti - Convention Sticker". Nicht nur, dass sich einige als Diskussionspartner auf der Bühne übergangen fühlen; nun gibt es sogar Spekulationen, dass der israel. Geheimdienst Schabak alles mitbekommt. Vor allem die rechte Szene ist daher in Aufruhr geraten und ruft zum Boykott der Veranstaltung auf.
Wie dem auch sei, Feind hört mit oder nicht, ich gehe hin und der Rest ist mir gänzlich Wurst. Sicher braucht der Schabak keine Blogger Convention, um seiner Schüffeltätigkeit nachzugehen und fast jedem ist bekannt, dass die Diskutierenden auf der Bühne harmlos sind. Heißt, nicht aufmucken und etwas Chaotisches von sich geben. Bei einem jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher ...
Das Positive sei auch erwähnt: Es gibt ein kostenloses Buffett und die Dauer der Veranstaltung beträgt "nur" vier Stunden.
Das Negative: Einigen Teilnehmern wurden die Flüge aus den USA von NBN gezahlt und daher nehme ich stark an, dass gerade sie nicht so über das Event berichten dürfen, wie sie es eigentlich gerne wollen. Wie heißt es doch so schön: Bargeld lacht und leider werden dann viele zu Opportunisten.
Ich bekomme kein Flugticket, denn am Mittwoch werde ich nur einige Meter vom Austragungsort entfernt sein und brauche noch nicht einmal einen Bus zu nehmen. Und schreiben, was ich will, kann ich auch !
Vertreten bin ich mit meinem engl. Blog SHEARIM.
B"H
AntwortenLöschenHi Adi,
Du bist nicht der Einzige, der auf meinen Convention - Bericht wartet.:-)
Auf meinem engl. Blog sind schon alle ganz gespannt und ich selber bin es eigentlich auch.
Leider fiel es mir bei einem Blog, dessen Autor von Nefesh Be'Nefesh ein Business Class Ticket fuer den Flug New York - Tel Aviv bekam, besonders auf, dass er seinen Blog voll Nefesh Be'Nefesh Propaganda Sticker knallte. Das habe NFN so von ihm verlangt.
Ich frage mich da nur, wie schnell ein wenig Kleingeld, ein Ticket und ein Presse - Tag auf der Jacke jemanden so subjektiv werden lassen koennen. Das genau solche Leute dann nur das Positive von der Convention berichten, ist schon klar. Bei Sternehotel und allem, was dazu gehoert.
Erschreckend ist es jedoch auch, denn so unterwerfen sich einige Blogger in totale Abhaengigkeiten.
In der engl. jued. Blogwelt wird es morgen DAS Event werden. Die Presse wird vertreten sein, genau wie jemand vom Aussenministerium. Dazu gab es auch wieder Kritik, denn unterstuetze man da nicht automatisch die Regierung Olmert ?
Ich finde das alle uebertrieben und diejenigen, die morgen boykottieren, schauen eh live alles am PC mit an. Wer naemlich morgen auf die Site von Nefesh Be' Nefesh geht, der kann sich live einklicken.
Ich geh hin, fress mich voll und hoere mir die Reden an. Mehr eigentlich nicht. Und hinterher gibt es bestimmt viel zu schreiben.:-)