Mittwoch, 27. Februar 2008

Wedding time again

B"H

Die Photos von der letzten Hochzeit, an der ich teilnahm, sind immer noch nicht angekommen. Alles war so richtig schön verwackelt und muß erst in Schuß gebracht werden. Dann werde ich die Bilder von der Hochzeit des Sohnes meines Rabbis in den Blog stellen.

Fast alle Gäste waren sich am vergangenen Dienstag einig: Die Hochzeit war kein so grosser Erfolg. Bestimmt waren 1000 Gäste dort und alle versanken irgendwo in der Anonymität.

Wenn ich auch letzte Woche versank, heute Abend versinke ich umso mehr, denn eine chassidische Hochzeit steht an. Einer der Enkel des Rebben der chassidischen Gruppe Toldot Aharon heiratet. Tausende Chassidim aller Art werden garantiert anwesend sein.

Die Chuppah, die Trauung unter dem traditionellen Baldachin, findet in Jerusalem statt und der Rest in der nahegelegenen Stadt Beit Schemesch. Dort nämlich ist innerhalb der letzten Jahre ein riesiges haredisches (ultra - orthod.) Zentrum entstanden. Für die Chassidim ist Beit Schemesch die billigere Alternative zu Jerusalem. Vor allem für frisch verheiratete Paare ohne großartige finanzielle Mittel.

Mal abwarten, ob ich überhaupt etwas von der Zeremonie sehen werde, denn bei den Toldot Aharon wird höchster Wert auf Anstand gelegt und somit sind Männlein und Weiblein strikt voneinander getrennt. Das Problem ist jedesmal, dass die Männer immer vorne stehen und die Frauen irgendwo in der hinteren Pampa. Wahrscheinlich sehe ich nichts und werde plattgetrampelt, aber ein Erlebnis wird es sicher trotzdem.

Das Wetter spielt jedenfalls mit, denn ab heute soll es richtig frühlingshaft werden. Freitag sogar bis zu 20 Grad und zu warm für die Jahreszeit.

Egal, nach all dem verhassten Schnee haben wir uns das verdient.

2 Kommentare:

  1. B"H
    hallo freue mich schon auf die fotos von der hochzeit
    ach ja danke!!! ;-}
    Yzchak

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Leider habe ich keine Photos von der grossartigen Toldot Aharon - Hochzeit heute. Details ueber die Hochzeit folgen morgen.:-)))

    Laila Tov

    AntwortenLöschen