Freitag, 22. Februar 2008

Schabbat Schalom

B"H

Wenigstens will ich allen Lesern Schabbat Schalom wünschen, wenn ich schon nicht zum anderweitigen Schreiben gekommen bin.

Auf mich wartet ein vollgepacktes Wochenende im ultra - orthod. Mea Shearim und ich habe mir viel vorgenommen.

Die chassidische Gruppe Toldot Aharon feiert Schabbat Chatan, denn ein Enkel des Rebben heiratet nächste Woche.

Schabbat Schalom an alle !!!

4 Kommentare:

  1. b"h
    einen angehnemen schabbes wuensche ich dir und viel dwar thora hoeren
    bye ich hoere bzw lese am sonntag (oder mozasch?) wie der tisch war
    (ich beneide dich darum ich wohne leider zu weit weg um auch teilzunehmen leoder ;-[
    yitzchak

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Es wird ein vollgepacktes Programm und ich ueberlege gerade, nicht zu Karlin - Stolin zum Maariv zu gehen. Bei Toldot Aharon gehen die Frauen freitags abends nicht zum Synagogeng - ttesdienst.

    Dvar Thora ist fuer mich in der Ezrat Nashim schwer zu hoeren. Entwerde funktioniert es akkustisch nicht oder die Damen reden alle.:-)

    Schabbat Schalom

    AntwortenLöschen
  3. Du verwendest ständig die Bezeichnung ultra-orthodox dies, ultra-orthodox-das.

    Das ist doch ein Begriff der Nichjuden, oder?

    Echte Charedim bezeichnen sich doch nie und nimmer als ultra-orthodox. Bei denen ist das im Blut, die müssen das nicht ständig auf den Tisch bringen.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    @Simone

    Da hast Du recht und in der hebraeischen Sprache gibt es den Begriff "Ultra - Orthodox" noch nicht einmal.

    In den Blogs muss ich jedoch immer davon ausgehen, dass viele Leser keinen Schimmer davon haben, was ein "Haredi" ist und deswegen setze ich es in Klammern dahinter.

    AntwortenLöschen