Dienstag, 19. Februar 2008

Massenpanik

B"H

Und es ist wieder soweit: In der letzten Nacht hat es geschneit und der Schnee steht ein paar Zentimeter hoch.

Seit dem frühen Morgen schneit es vereinzelt oder es regnet. Der Schnee ist zu Matsch geworden und schmilzt vor sich hin.

Bei solch Wetter bekommen Israelis und selbst die an Schnee gewöhnten Jerusalemer ihre Panikattacken und gehen einfach nicht aus dem Haus. Wenn es schneit, geht kein Kind zur Schule, niemand zur Arbeit und alle Läden bleiben geschlossen. Ein idiotisches Verhalten, was damit begründet wird, dass es ja eh nur einmal im Jahr schneie. Wenn überhaupt.

Nachdem vor drei Wochen schon Schnee fiel und alles zwei Tage aussetzte und geschlossen blieb, war für heute wieder Schnee angesagt. Gestern wurde im Radio dazu aufgerufen, zur Arbeit zu gehen, denn keiner soll einfach tagelang daheim hocken und nichts tun.


Photo: Haaretz

Früh fuhren auch die Busse, was ein Zeichen ist, dass alles mehr oder weniger normal weitergeht. Die Vorlesungen der Hebrew University beginnen um 12.00 Uhr und die Campusse sind geöffnet. Auch an den Schulen wird unterrichtet.

Wer dieses Verhalten nicht gewohnt ist und aus dem Ausland kommt, der wundert sich immer wieder. Wie kann jemand bei ein bißchen Schnee einfach daheim bleiben ? Wenn es in Israel schneit, ist das ganze Land lahmgelegt.

Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, rechtzeitig die Strassen und die Gehsteige zu räumen, anstatt neben der Heizung zu sitzen.

Wer dennoch heute nicht hinausgeht, viel Spaß daheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen