Sonntag, 24. Februar 2008

Eritrea in Tel Aviv

B"H

Die Grenze Gaza - Ägypten ist immer noch offen und ein neuer unerwarteter Boom hat eingesetzt. Hunderte Afrikaner überqueren die Grenze zum Gazastreifen und werden irgendwie nach Israel weiterfiltriert. Einige Hundert von ihnen kamen in den letzten Wochen nach Tel Aviv, um Asyl zu suchen.

Überwiegend kommen sie aus dem Sudan und Eritrea, leben hier illegal und sind auf Jobsuche. Wen die israel. Ausländerpolizei einfängt, der fliegt in den Knast, aber was dann ?
In Israel ist man auf keine Asylanten vorbereitet und mit dem Zurückschicken ist das so eine Sache.

Die Mehrheit der Afrikaner lebte einige Zeit in Ägypten, suchte aber den Weg in die ganz große Freiheit. Erst Israel und dann vielleicht Europa oder die USA ? Wer will schon zurück in den Sudan ?

Und so haben sich viele illegal zusammengetan und hausen mit mehreren Leuten in kleinen Tel Aviver Apartments. Andere ziehen den Strand oder die Parks vor.

Die Regierung und die Polizei stehen dem Geschehen ratlos gegenüber und bisher hat sich noch keine Lösung ergeben.

Auch Israel wurde nun vom weltweiten Asylantenproblem eingeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen