Dienstag, 29. April 2008

Und was essen wir morgen ?

B"H

So ganz beiläufig neben den Themen "Holocaust - Gedenktag (Beginn am morgigen Mittwoch abend)" und Israels 60. Geburtstag zieht eine schleichende Katastrophe herauf. Die Presse berichtet wie wild, doch das Leben scheint normal weiterzugehen. Dabei wissen viele garantiert nicht, wie es weitergehen soll. Sind wir seit gestern unfreiwillg zur Diät gezwungen ? Viel bleibt uns nicht mehr übrig außer vielleicht einem Lottogewinn oder einem Banküberfall.

Die Preise für Reis, Fleisch, Mais, Humus (Kichererbsen), etc. haben sich gestern fast verdoppelt. Hinzu kommen die Kaffeepreise. Dabei kann ich auf alles verzichten, nur nicht auf Kaffee. Und heute schon erleben wir die traurigen Auswirkungen. "Cafe Aroma" hat das Täschen Kaffee flugs um einen Schekel erhöht. Und man vergesse bloß in keinem Cafe bei der Bestellung zu erwähnen, dass die Tasse bitteschön keinen Schaum enthalten soll. Ansonsten steht man dumm da, denn nur die halbe Tasse ist wirklich voll Kaffee; der Rest ist voll weißem Milchschaum und man ist angeschmiert.

Wie soll man sich da ernähren, wenn das Kilo Tomaten bei neun Schekel (ca. 2 Euro) steht ? Wird sich demnächst eine Zweiklassengesellschaft auftun ? Die Reichen essen sich mit Obst und Gemüse gesund und der Rest kann sehen wo er bleibt. Zwar regen sich die Leute furchtbar auf, doch schnell tritt wieder das typische israelische Verhalten ein. Ein Verhalten, auf das Politiker und Unternehmen spekulieren, denn gerade das ermöglicht es ihnen, mit uns alles machen zu können. Israelis lieben es sich aufzuregen, doch am Ende passiert gar nichts. Geschrei und danach tritt Ruhe ein. "Mistadrim" heißt dies im hebräischen Slang. Man kommt zurecht. Oder zumindest tut man halt so.

Bis zur nächsten Katastrophe dann.

2 Kommentare:

  1. Hi Miriam.
    Gerade im Supermarkt hier ums Eck war der Preisansteig noch nicht dramatisch.

    Eigentlich war alles wie immer gleich teuer, vielleicht weil hier im Ort alles teuerer ist.

    Schreib doch mal ein paar Preise zum Vergleich. Hier in kostete heute ein Glas Ness (200g, nescafé) 36.90 NIS. Vor Pessach waren 31.79 NIS, also etwas mehr als 15% Preisanstieg.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich bin noch gar nicht richtig zum Einkaufen gekommen, denn das geschieht bei mir meistens erst freitags. Zum Carmel - Markt in Tel Aviv habe ich es zeitlich auch nocht nicht geschafft, aber hoere, was Freunde berichten.

    Auf dem Machane Yehudah in Jerusalem steigen seit Wochen die Preise. Zitronen standen sogar auf 10 Schekel (2 Euro) pro Kilo.
    Gestern erzaehlte mir jemand anderes, dass das Kilo Reis von 5 - 6 Schekel auf ganze 18 Schekel pro kg angestiegen ist.

    Aber noch nicht alle Laeden haben die Preise erhoeht, was aber bestimmt nicht lange dauert.

    Wer noch einigermassen preiswert Kaffee trinken gehen will, der meide Cafe Hillel oder das CafeCafe (eine Kaffeehauskette in Tel Aviv)!!!!

    Hillel ist unverschaemt und Ne'eman erhoeht auch staendig. Aroma hat zwar erhoeht, bleibt aber noch verhaeltnismasseig moderat.

    Ich schaue mich mal weiter um.:-))))

    AntwortenLöschen