Sonntag, 13. April 2008

Lothar in Netanya

B"H

Der israelische Fußball interessiert mich einfach nicht; lahmes Ballgeschiebe und Spielerskandale noch und nöcher. Wer keine Beziehungen hat, kommt eh nicht groß heraus und wenn jemand einmal groß heraus sein sollte, dann handelt es sich nicht gerade um eine aschkenazische Intelligenzbestie. Bestimmt wird die israel. Spielerszene überwiegend von sephardischen Juden ohne tolle Schulbildung. Und eben jene Bevölkerungsgruppe ist dann vom heimischen Fußball unheimlich angetan.

Vielleicht paßt also der fränkische Lothar Matthäus sehr gut in die israelische Fußballwelt, denn auch ihn nennt man nicht gerade einen Akademiker. Lothar unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Küstenverein "Maccabi Netanya" und wird pro Saison 600.000 Euro beziehen. Außerdem will der deutsch - jüdische Vereinsbesitzer, Daniel Jammer, weiteres Geld in neue Spieler investieren, damit Lothar auch Erfolge vorweisen kann.

In der Zeitung "Haaretz" lesen wir heute, dass der Lothar als Spieler sicher triumphaler auf dem Ben Gurion Flughafen empfangen worden wäre als wenn er nur als Trainer kommt. Als Spieler war er auch in Israel eine Respektperson, als Trainer hingegen weist er mehr Skandale auf als Erfolge. Wollte er nicht überhaupt eben noch der Trainer bei den Münchener Bayern werden ? Aber da lief ihm Feind Klinsmann der Rang ab.

Zuschauerblock in Netanya



Jetzt soll Lothar Matthäus nach Netanya kommen und gegen den großen Konkurrenten "Beitar Yerushalaim" siegen. Aber nicht Beitar ist das Problem, sondern der neue Trainer selber. Wie wird sich Lothar wohl mit der israelischen Mentalität anstellen ? Allein herumkeifen und auf "Ich bin der King" machen kann er sich als Ausländer nicht leisten. Und falls die Bundesliga doch noch rufen sollte, wird sich Matthäus eh schnell verabschieben.

Aufgrund seiner Skandale und ominösen Abgänge macht man sich in Israel keine allzu großen Hoffnungen, dass Lothar sich ausgerechnt in Netanya niederlassen wird.

Ist Netanya für ihn also nur eine zwischenzeitliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ?

Stadion in Netanya



Weitere Info - Links:

Homepage des Maccabi Netanya

Clubinfos

http://en.wikipedia.org/wiki/Maccabi_Netanya_F.C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen