Mittwoch, 28. November 2007

Kiwusch - Besetzung ?

B"H

Frieden, Normalität, Opfer bringen …genau jene Worte hören wir dieser Tage ständig. Egal, wo wir uns befinden und ob wir es hören wollen oder nicht. Je mehr wir hören, desto besorgter sind wir. Wir sind besorgt um unser Land, unsere Sicherheit und unsere Hauptstadt.

Die linke Presse hetzt gegen die Rechten und deren angeblicher Panikmache. Welche Panikmache, wenn sogar israel. Sicherheitsexperten vor den Olmert - Plänen beim Annapolis - Gipfel warnen. Dabei ist es schon fast unerheblich, ob paläst. Häftlinge freikommen oder nicht, aber eine Aufgabe Samarias wird als Katastrophe betrachtet.
Olmert gibt in den USA Pressekonferenz und zur gleichen Zeit fliegen Kassam - Raketen auf die Negev - Stadt Sderot. Die Hamas in Gaza bleibt weiterhin im Kriegszustand und droht mit Attentaten.

Falls Samaria aufgegeben werden würde, könnten die Kassam - Raketen demnächst auch auf Netanya, Kfar Saba oder Tel Aviv niedergehen. Wo bleibt da der Frieden ?
Und die Teilung Jerusalems steht für die überwiegende Mehrheit der Israelis gar nicht zur Debatte.

Wider jeglicher Realität, träumt Olmert euphorisch vor sich hin und sieht sich schon insgeheim in die Geschichtsbücher eingehen. Abu Mazan dagegen verbreitet einen Optimismus ganz anderer Art. Stolz verkündet er, dass er kein kleines Stück Jerusalem haben wolle, sondern alles. "Und das kriegen wir auch", so seine Worte.
Wer auf die Wortwahl Mazens schaut, dem fällt sofort auf, dass sich nichts geändert hat. "Kiwusch, Kiwusch, Kiwusch - Besetzung, Besetzung, Besetzung". Schluß mit der israel. Besetzung palästinensischer Gebiete.

Welche Besetzung fragen wir uns ?

Wer hat doch gleich im Juni 1967 Israel angegriffen und den Krieg verloren ?

Juden besiedelten das Land schon vor Tausenden von Jahren, wo es noch gar keine Palis oder den Islam gab. Um die Gebietsansprüche aufrecht zu erhalten, behaupteten die Palästinenser, die eigentlichen Nachfolger der antiken Philister zu sein. Dies jedoch stellte sich als historische Fehlkalkulation heraus, kamen doch die Philister aus Griechenland. Schnell wurde umgeschwenkt und man behauptete, von den Kanaanitern abzustammen. Was aber bitteschön ist dann mit Ishmael, dem ersten Sohn Avrahams mit der Sklavin Hagar ? Wenn die Moslems sich als Ishmaeliten betrachten, dann können sie nicht gleichzeitig Kanaaniter sein ?
Was stimmt da jetzt nicht ?
Macht nichts, darüber denkt ja eh niemand genauer nach. Weder Olmert, noch Abu Mazan, noch Bush.

Den Frieden sehen wir noch lange nicht kommen, obwohl ihn sich jeder wünscht. Auf alle Fälle kommt er dann nicht, wenn eine Seite (Israel) auf alles verzichtet, um der anderen (Palästinenser) Gebiete anbietet, die sich später als Terrorquellen entpuppen. Siehe den Fall Libanon und die Hizbollah.

Morgen wird Olmert in den israel. Alltagstrott zurückkehren. Hier warten ganz andere Dinge auf ihn. Nämlich Anklagen wegen Unterschlagungen, Bestechungen, der Winograd - Abschlussreport und aufgebrachte Parteigenossen, die sich wütend fragen, was er da in Annapolis eigentlich von sich gibt.

6 Kommentare:

  1. Von Annapolis verspreche ich mir garnichts außer das man sich vielleicht darauf einigen könnte den Iran zu isolieren (dies könnte man bei gutem Willen aber auch ohne Annapolis schaffen). Gibt es in der arabischen Welt keine größeren Probleme zu lösen ? Da wären beispielsweise die Anarchie im Libanon und im Sudan (Darfur).

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Alles schaut immer nur auf Israel, denn so lassen sich leicht die eigenen Probleme vertuschen.

    Da Syrien mit in Annapolis ist, glaube ich kaum, dass der Iran wirklich isoliert wird.
    Heute uebrigens stehen die Debatten ueber den Iran auf der Agenda.

    Naechsten Monat sollen die Verhandlungen in Paris weitergehen.

    Vielleicht will Olmert, die Bevoelkerung aber denkt anders.

    AntwortenLöschen
  3. ich glaube so richtig grosser protest wird erst kommen, wenn der partition plan fuer east jerusalem konkreter wird. noch ist das alles so weit weg und interessiert es alles erst wenige.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    @Dwave

    Da hast du recht. Aber wenn der Protest erst einmal aufkommt, dann gewaltig und es fliegen die Fetzen. Dagegen wird Gush Katif gar nichts gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  5. mal im ernst, ich weiss ja nicht wie Ulmert sich das vorstellt. Aber wie soll das aussehen, wenn ein Ort wie Ariel geräumt werden soll? Ob die Loyalitaet der Armee und der Central Unit so weit ueberhaupt geht, so etwas wieder zu machen?

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Olmert scheint mir zu sehr von sich selbst ueberzeugt zu sein als an solche Probleme zu denken. Heute kommt er zurueck nach IL und gleichzeitig auch auf den Boden der Tatsachen.

    AntwortenLöschen