Sonntag, 18. November 2007

Another Brick in the Wall

B"H

Wer kann sich das wirklich ausmalen ? Da demonstrierten fast 100.000 Menschen, die Mehrzahl von ihnen Schüler, auf dem Kikar Rabin (Rabin Platz) in Tel Aviv.


Photo: Arutz 10

Dies geschah am gestrigen Abend und eigentlich sollte die Grossveranstaltung eine Demonstration der Lehrer sein. Lehrer, die seit mehr als einem Monat streiken und die Schulen geschlossen bleiben lassen. Ihre Forderungen nach mehr Gehalt und eine Aufhebung der Stundenkürzungen wurden bisher von der Regierung Olmert weitgehend ignoriert.

Lehrer, sowelche haben doch keine Mehrheit.
Seit gestern ist alles anders, denn die sonst so beschimpften und verhassten Lehrer brachten es fertig, eine einfache Demo zur Massenkundgebung umzugestalten. Genervte Eltern schickten ihre Kinder zur Demo und so demonstrierten Lehrer und Schüler gemeinsam für eine Anhebung des Bildungsniveaus.

"Olmert, hol die Bildung aus dem Müll", so lauten auf Mülleimer geklebte Plakatsprüche.

Anscheinend ist Olmert nun gezwungen, seinen Arm in dem Mülleimer zu strecken und etwas zu unternehmen. 100.000 Demonstranten lassen sich nicht so einfach beiseite ignorieren. Selbst die relig. Schulen, in den denen der Unterricht normal weiterlief, verbrüdern sich mit ihrem sekulären Gegenpart. Und auch die Unis stehen nicht hinten an.

Das israel. Bildungssystem steht seit mehr als einem Monat am Abgrund und die Regierung schweigt. Vielleicht auch deshalb, weil kaum jemand der heutigen Knesset - Abgeordneten über allzu viel Bildung verfügt.

Ich habe schon so einige Schüler privat unterrichtet und muß gestehen, daß in Israel mehr gelernt wird als dies zu meiner Schulzeit in Deutschland der Fall war. Man könnte jedoch argumentieren, daß dass deutsche Bildungssystem sozialer ist; immerhin gibt es Haupt - u. Realschulen sowie Gymnasien. In Israel hingegen sind die meisten Schulen High Schools, auf denen alle zusammen in eine Klasse gepfercht sind. Wer hinterherhängt hat oft Pech und steht am Ende ohne das begehrte "Bagrut - den Schulabschluß" da.

Ohne Bagrut läuft gar nichts in der Berufswelt und beim Militär heisst es dann auch nur "Mishmar HaGvul - Grenzpolizei". Kein Bagrut bedeutet Arbeitslosigkeit und Abstieg. Besonders Kinder aus sozial schwachen Familien und palästinensische Kinder fallen bei den Tests durch. Die Zukunft ist vorprogrammiert und eventuelle Uni - Pläne kann man gleich vergessen.

Nun haben es selbst die israel. Schüler satt, ihr Dasein daheim zu fristen. Sie wollen in den Unterricht zurückkehren, denn die nächsten Bagrut - Prüfungen stehen im April / Mai an. Und wie soll man da etwas bestehen, wenn die Schulen dicht sind und die Lehrer mit Protestplakaten auf der Straße stehen ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen