Dienstag, 21. Februar 2012

Stadtrat von Tel Aviv will Busse am Schabbat

B”H 

Gestern abend beschloss der Tel Aviver Stadtrat die Einführung der Lokalbusse am Schabbat. Bisher war das noch nie der Fall gewesen und die Busse der Gesellschaft DAN hielten die Schabbatruhe ein. Auf Betreiben von Bürgermeister Ron Chulda’i soll sich sie nun ändern. Jetzt muss das Verkehrsministerium entscheiden, ob es dem Plan der Kommune zustimmt. 


Photo: Miriam Woelke

Natürlich ist diese Entscheidung ein weiterer Schritt in Richtung Assimilation. Man mag argumentieren, dass eh viele Cafes der Stadt am Schabbat geöffnet haben, doch die Entscheidung über den Busverkehr wirkt schwerwiegender. Immerhin gab es bisher noch ein kleines Gefühl von Schabbat in der Stadt, was mit den kreischenden Busmotoren völlig verloren gehen wird. Außerdem denke ich insbesondere an jene Busfahrer, die vielleicht am Schabbat arbeiten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen