Freitag, 10. Februar 2012

Der Streik im öffentlichen Dienst geht weiter


Im Stadtteil Nachlaot in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B”H 

Auch heute erwarten uns die fast schon geläufig gewordenen überquellenden Mülltonnen, denn der Streik im öffentlichen Dienst dauert an. Wenn sich Finanzminister Yuval Steinitz und Gewerkschaftsführer (Histadrut) Ofer E’ini nicht einigen, kann sich das ganze noch bis Sonntag und darüber hinaus fortsetzen. Keine Müllabfuhr, keine Banken, keine Post, keine Eisenbahn, nichts. Die Busse fahren, doch was am Ben Gurion Flughafen los ist, will ich erst gar nicht wissen. 

Israel ist ein Land der Zeitarbeiter, aber nicht nur hier kennt man die modernen Sklavenhändler genannt “Zeitarbeitsfirmen”. Deutschland ist genau so überschwemmt mit derlei Ausbeutung, nur scheint es dort weniger Solidarität zu geben und es wird nicht für die Arbeitsrechte anderer gestreikt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen