Sonntag, 5. Februar 2012

Das CARDO in Jerusalem, Teil 1

B”H 

Beim CARDO in der Altstadt von Jerusalem handelt es sich um eine einstige antike Shopping Mall. Gebaut von den Römern nach der Zweiten Tempelzerstörung. Damals nannte der römische Kaiser Hadrian “Jerusalem” in “Aelia Capitolina” um. Die ehemalige mehrere Kilometer lange Einkaufsstraße führte vom heutigen Damaskus Tor (Ostjerusalem) bis ins heutige Jüdische Viertel hinein. 

Hier ein paar Photos vom Teil des Cardos im Jüdischen Viertel. Verfehlen kann es der Tourist nicht und hineingehen kann jedermann umsonst. Heute bieten viele jüdische Souvenirläden alles für den Touristen an und ich rate jedem, sich eingehend nach den Preisen zu erkundigen. Die Waren sind gerade an belebten Touristenorten nicht billig !


Im CARDO: Was heutzutage überdacht wirkt, lag einst unter freiem Himmel.



Die römischen Originalsteine der antiken Einkaufsstraße






Rechts im Bild: Eine Gruppe israelischer Soldaten, die mit ihrem Tour Guide das Cardo besuchen.



Gemälde der antiken Mall



So sah das Cardo vor 2000 Jahren aus



Und so schaut es heute aus.

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen