Donnerstag, 16. Februar 2012

Aktuelle Preisentwicklungen in Israel

B”H 

Schlechte Nachrichten für Wohnungssuchende: Die Mieten sind weiter im Aufwind. Selbst in der Peripherie haben Vermieter Blut geleckt und verlangen immer höhere Mieten. Obwohl die Mieten in Jerusalem nach wie vor als “moderat” gelten, sehe ich eine drastische Entwicklung a la Tel Aviv und Küstenregion. 

Weiterhin steigen die Preise für Milchprodukte. In der COOP – ähnlichen Supermarktkette “Schufersal” kaufe ich schon gar keine Milchprodukte mehr ein. Noch nicht einmal einen läppischen Joghurt. Ein kleiner Joghurt mit Frucht kostet eh fast überall mindestens einen Euro oder noch mehr. Zwei Löffel und dann ist der Becher leer. Dafür zahle ich keine fünf oder noch mehr Schekel. In Beziehung “Milchprodukte” ist selbst die teure Tel Aviver Ladenkette “AM:PM” wesentlich billiger als der “Schufersal”. 

Dagegen sind die Preise für Obst und Gemüse um ein Vielfaches gesunken. Obwohl: Die Zeiten des Kilo Mandarinen für zwei Schekel (ca. 40 Cent) sind lange vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen