Dienstag, 13. September 2011

Stichwahl bei der Arbeiterpartei (Avodah)

B"H 

Gestern fanden ja bekanntlich die Primaries bei der Arbeiterpartei statt. Wer wird neuer Parteivorsitzender und somit eventueller Premierministerkandidat bei den kommenden Knessetwahlen ? 


Amir Peretz



Vier Kandidaten standen zur Auswahl und die Parteimitgliederschritten zu den Wahlurnen. Mit nur 12 % der Stimmen unterlag Amram Mitzna haushoch. Gefolgt von Yitzchak Herzog mit 25 % der Stimmen. Die beiden ersten Kandidaten dagegen müssen nochmals zu einer Stichwahl antreten, denn Sheli Yichimovitz erreichte 32 % und ihr Konkurrent Amir Peretz erhielt 31 % der Stimmen. 


Sheli Yichimovitz



Bei Amir Peretz weiss man was kommt, sollte er Parteivorsitzender werden. Mit Sheli Yichimovitz hingegen könnte einmal ein neues Gesicht auftreten und ein frischer Wind wehen. Bleibt Peretz, geht es in der Arbeiterpartei weiter wie gehabt. Nämlich an der modernen Realität vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen