Dienstag, 24. August 2010

"Umm al Fachem" oder "So leben die "armen" Palästinenser !"

B"H

Viele Jahre lang fuhren die Egged - Busse von Jerusalem nach Kiryat Schemona (an der libanesischen Grenze gelegen), nach Tiberias oder eben nach Safed zuerst zum Toten Meer hinunter und dann Richtung Norden gen Beit Shean und Tiberias. Seit der zweiten Intifada ist alles anders, denn die Egged - Busse wurden vielmals von Palästinensern angegriffen, die da einige Dörfer an der Grenze nach Jordanien bewohnen. Seither änderte Egged die Route und nun laufen die Busse ueber die Autobahn nach Tel Aviv. Kurz vor dem Ben Gurion Flughafen wird gen Rosh HaAiyn und Kfar Saba abgebogen. Danach geht es Richtung Haifa und irgendwann wird Richtung Afula (im Landesinneren und nicht weit von Tiberias) abgebogen. Insgesamt dauert die Busfahrt von Jerusalem nach Tiberias (am See Genezareth) 2,5 Stunden.

Vor Afula fuhren wir an unzähligen palästinensischen Orten vorbei. Darunter der bekannte Ort "Umm al Fachem". Hier sind Photos, welche verdeutlichen, dass die Palästinenser gewiss nicht immer in Armut leben und nur leiden, wie die Al Jazeera Propaganda so gerne behauptet ! Eher im Gegenteil, denn wir sahen eine Menge Villen.











Umm al Fachem ist mit keinem Sicherheitszaun versehen; genauso wenig wie andere Ort auf der Route nach Afula. Dennoch gibt es palästinensische Orte, die sehr wohl von einer SicherheitsMAUER umgeben sind. Eigentlich dachte ich stets, dass nur wir in Jerusalem eine Mauer haben, doch sah ich sie genauso auf der Route bzw. nahe Kfar Saba.

Man kann dazu stehen wie man will. Helfen tut die Absperrung allemal !


Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen