Sonntag, 15. August 2010

Grüsse aus Safed !

B"H

Immer noch in Safed bis morgen nachmittag. Leider muss ich schon nach Jerusalem zurückkehren, denn die Arbeit ruft.

Donnerstag abend fuhr ich nach Tiberias (Tverya), kam nach Mitternacht an, fand ein Hostel und bekam ausgesprochen günstig ein eigenes Zimmer. Den halben Freitag verbrachte ich in Tiberias am See Genezareth und fuhr dann weiter nach Safed (ca. eine Stunde in nördlicher Richtung). 

In der einstmaligen Stadt der Kabbalisten, in Safed, nahm ich an einem Programm des jüdischen Chabad Hostels ASCENT teil. Ein toller Schabbat und am anstehenden Neujahrsfest Rosh HaShana werde ich wieder in Safed sein. Nicht ganz billig, doch jeden Schekel wert !

Ich machte viele Bilder und werde im Verlauf der Woche viel zu berichten haben.  Wer momentan einen Trip nach Tiberias unternehmen will, der sollte sich darüber im klaren sein, dass es dort heisser und feuchter ist als in Tel Aviv. Safed hingegen liegt auf einem Berg und es herrscht ungefahr dasselbe Klima wie in Jerusalem.

Die Altstadt von Safed ist fast vollkommen religiös und geprägt von vielen chassidischen Gruppen wie Chabad, Breslov, Zanz, Tchernobyl, Gur oder Vishnitz.

Wer in Tiberias ein Hostel sucht:

Empfehlenswert sind das "AVIV" sowie das "HAGALIL" Hostel. Nichts Besonderes, doch immerhin ein Platz zum Übernachten .

Wer Jude und an chassidischem Judentum interessiert ist, der sollte in Safed in Ascent einchecken. Für alle anderen gibt es Guest Houses (Vorsicht bei den Preisen) oder anderweitige Hostels wie eines in der Yerushalaim (Jerusalem) Street.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen