Donnerstag, 26. August 2010

Ma'arat HaMachpelah 24 Stunden lang geöffnet

B"H

Die Ma'arat HaMachpelah (Grabstätte der jüdischen Vorväter und Mütter Avraham, Sarah, Yaakov, Leah, Yitzchak, Rivka sowie Adam HaRishon und Eva - Chava) in Hebron wird während der zehn Tagen der Aseret Yamei Teshuva zwischen Rosh HaShana und Yom Kippur (Mitte September) 24 Stunden lang geöffnet sein. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das Olam Yitzchak (die Halle des Yitzchak) ebenso für Juden zugänglich ist. Außer an Chol HaMoed (den Zwischenfeiertagen von Pessach und Sukkot) herrschen dort die Araber und lassen keine Juden hinein.

Es ist das erste Mal, dass die Machpelah 24 Stunden lang für Juden offen steht. Der Grund ist, dass gerade an den Tagen zwischen Rosh HaShana und Yom Kippur Tausende Juden in der Machpelah beten. Inclusive vieler Juden, die aus dem Ausland anreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen