Montag, 26. Mai 2008

Mofaz zielt auf Livni

B"H

Das Interview mit dem derzeitigen Verkehrsminister Shaul Mofaz auf dem staatlichen Radiosender Reschet Beth an diesem Morgen sprach eine deutliche Sprache. Und Reschet Beth Politik - Spezialist Chanan Kristall war ganz in seinem Element.

Hinter den Regierungskulissen wird kräftig gerangelt. Premier Olmert ahnt nichts Gutes bei der aktuellen polizeilichen Untersuchung gegen ihn und da schaut er sich doch schon einmal ganz unverbindlich nach einem Nachfolger um. Nur so, halt.
Einen Nachfolger, dem er auch auf die Hände klopfen kann, sollte er nicht mehr im Amt sein. Denn so schnell läßt sich der Olmert nun auch wieder nicht abservieren. Und anstatt daheim im Schaukelstuhl zu sitzen und die Rente zu geniessen, plant Olmert das "weiterhin kräftig Mitmischen".

Ich weiß nicht, warum die Welt immer Außenministerin Zipi Livni als Premier - Nachfolgerin erwartet. Livni hat auf dem Männerparkett des Kadima - Heeres keine Chance. Ihr ewiger Zickzack - Kurs geht auch den Bürgern auf den Senkel. Soll sie endlich einmal den Mut aufbringen und klipp und klar sagen, was sie will. Nämlich der nächste Premier sein. Vor lauter Taktik und sich bei Olmert einschleimen kommt sie nicht weiter und hinterher zieht er sie mit hinunter in seinen Sumpf. Was ihm wahrscheinlich ganz recht wäre, denn Zipi Livni hat er sich gewiß nicht zur Nachfolgerin auserkoren. Er weiß, dass sie ihn nicht ausstehen kann und nur gute Miene zum Bösen Spiel macht. Aus eingeweihten Kreisen soll es verlauten, dass Olmert zugegeben habe, dass falls Livni Premier wird, er sie fertigmachen will.

Und das Volk ?
Das stimmt in einem Punkt mit Olmert überein. Es will Shaul Mofaz, denn der kann auf eine 30 - jährige Militärkarriere zurückblicken und Zipi Livni hat von Gefechten keine Ahnung. Noch nicht einmal von Wortgefechten, wie der Fall "Olmert versus Livni" zeigt, wo Stillschweigen herrscht.

Und so freute sich dann auch Shaul Mofaz beim heutigen Interview wie ein kleines Kind als ihn die Moderatorin und Chanan Kristall als Olmerts Nachfolger sahen. Olmert täte alles erst mit ihm (Mofaz) besprechen, bevor er den Rest des Kabinetts informiere. Da fühlte sich Mofaz aber geehrt. Über Zipi Livni wurde nicht gesprochen und stattdessen ging es auch gleich richtig los. Eine schnelle Rückgabe des Golan an die Syrer lehnt Shaul Mofaz grundsätzlich ab. Da würden ja dann in einigen Jahren iranische Soldaten stehen, wo heute israel. Soldaten patroullieren und das könne ja heiter werden. Olmert agiere in seinen Verhandlungen mit Syrien viel zu impulsiv und er (Mofaz) kenne sich da militärisch eh besser aus. Und außerdem, Syrien solle erst einmal beweisen, dass es ernsthaft an einem Frieden interessiert ist und nicht nur einfordern und dann alles dem Iran überlassen.


Shaul Mofaz

Friedenstaubenmässiger ging er da schon mit Gaza um. Klar, müsse die Hamas ausgeschaltet werden, aber einen direkten militärischen Angriff auf Gaza ? Hm. Da sollen doch lieber vorerst hochrangige Hamas - Funktionäre per Hubschrauberraketen liquidiert werden. Und wenn man dann halt so fortfahre, dann käme die Hamas schon von allein und jammere nach Frieden. Schließlich sei das ja im Jahre 2004 auch schon mal so gewesen.
Ob denn jetzt nicht die Lage anders sei ?
Nein, sowas funktioniert immer. Bomben auf die richtigen Leute und dann werden wir ja sehen…..

Als der Politik - Experte Kristall Mofaz zum Schluß einen "Rechten Light" nannte, fühlte sich Mofaz erneut geehrt.

Ein ehemaliger Oberbefehlhaber, dann Verteidigungsminister und am Ende zum Verkehrminister degradierter Shaul Mofaz plant also Premier zu werden. Wenn das mal gutgeht, denn die Konkurrenz (u.a. Me'ir Shitritt) schläft nicht. Und Zipi Livni läßt sich auch nicht so ohne weiteres abhaken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen