Montag, 25. Juni 2007

Zum Thema deutsche Staatsbuergerschaft

B"H

Die Jeanne schrieb auf ihrem Blog einen kurzen Beitrag zum Thema deutsch - jued. Einwanderer nach Israel.

Fuer mich stellte sich die damit verbundene Problematik schon vor zehn Jahren. In deutschen Gesetzen ist verankert, dass ein deutscher Staatsbuerger, der eine andere Staatsbuergerschaft beantragt, automatisch seine deutsche verliert. Soweit mir bekannt ist, wurde das entsprechende Gesetz im Jahre 1919 verfasst.

In der Praxis schaut das so aus:

Macht ein juedischer Deutscher Aliyah nach Israel, muss er sich schnell entscheiden, welche Staatsbuergerschaft er haben bzw. behalten will. Geht er auf das israel. Innenministerium und beantragt seinen israel. Personalausweis, so wird er von den Angestellten darauf aufmerksam gemacht, dass er, falls er ein fuer Ausnahmefaelle vorgesehenes Formular nicht ausfuellt, er seine deutsche Staatbuergerschaft verlieren wird.

Zu kompliziert ?

Ein deutscher Neueinwanderer kann seinen israel. Personalausweis beantragen und dabei gleichzeitig ein Formular ausfuellen, indem er auf die israel. Staatsbuergerschaft verzichtet. Daraus folgt, dass er zwar einen Personalausweis, jedoch keinen israel. Pass bekommt und nicht berechtigt ist, an Knessetwahlen teilzunehmen. In dem Fall kann er seine deutsche Staatsbuergerschaft behalten.
Unterschreibt er das Formular nicht, bekommt er die volle israel. Staatsbuergerschaft und verliert dadurch seine deutsche.

Bis vor kurzem war es so, dass alle Bundeslaender, ausser Bayern, ihren Buergern, die nach Israel ausgewandert waren, die deutsche Staatsbuergerschaft nicht wegnahmen. Anscheinend hat sich nun alles geaendert. Laut Jeanne stellt die dt. Botschaft in Tel Aviv keine dt. Paesse mehr an Neueinwanderer aus.

Ehrlich gesagt ist mir die ganze deutsche Einwandererpolitik zu kompliziert. Da bekommt ein russischer oder rumaenischer Zuwanderer nach Deutschland sofort einen deutschen Pass. Selbst dann, wenn er kein Wort Deutsch spricht und seine dt. Abstammung mehr als zweifelhaft ist. Und uns, die in Deutschland geboren wurden, die Sprache sprechen und dort arbeiteten, nimmt man die Staatsbuergerschaft weg.

Andere Laender machen nicht solch einen Krampf mit Leuten, die im Besitz mehrerer Paesse sind. In den USA ist es offiziell verboten, doch amerikan. Neueinwanderer nach Israel behalten ihre Staatsbuergerschaft. Genauso Englaender, Schweizer, Franzosen und und und. Wer ausser Deutschland noch solch ein Problem daraus macht, ist Suedafrika.

Vor meiner Einwanderung habe ich daran gedacht, dass Formular zu unterschreiben, habe aber den Gedanken wieder verworfen. Die Kehrseite ist naemlich, dass viele israel. Arbeitgeber eine israel. Staatsbuergerschaft von Neueinwanderern verlangen. Dies gilt vor allem fuer diejenigen, die auf Aemtern arbeiten wollen.
Fuer mich war das nicht der Grund mich fuer die israel. Staatsbuergerschaft zu entscheiden. Ich bin eher der Meinung, dass wenn ich in ein Land auswandere, ich mich dazugehoerig fuehlen will. Die israel. Staatsbuergerschaft war mir einfach wichtig.

Uebrigens bin ich fuer viele trotzdem Deutsche. Und das ganz ohne deutschen Pass. Seine Herkunft kann man eben nicht so einfach mal ablegen.

2 Kommentare:

  1. Eine Frage hätt' ich da im Zusammenhang von Aliyah: wenn man seine Wohnungseinrichtung mitbringt, etwa elektrische Geräte, wird da eigentlich Zoll fällig? Wie steht's mit Autos?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Soweit ich weiss, wird kein Zoll verlangt. Nur dauert es einige Wochen / Monate, bis Du die Sachen in Empfang nehmen kannst.

    Aber Du kannst mal hier fragen:
    http://www.ujia.org.il/

    Das ist die British Olim Society, die auch fuer Deutschland zustaendig ist.

    Oder wende Dich an die Jewish Agency in Deutschland.
    http://www.jewishagency.de/site/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=81&Itemid=98&lang=ger

    Die Gesetze aendern sich staendig und ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    AntwortenLöschen