Mittwoch, 13. Juni 2007

Das gewohnte Hin und Her

B"H

Gay Parade, ja oder nein ?
Noch steht gar nichts genau fest, doch die Gays bereiten sich darauf vor, naechste Woche Donnerstag (21. Juni) ihre Parade abhalten zu duerfen. Falls ja, dann beginnt sie in der Fussgaengerzone Ben Yehudah, geht ueber die King George nach Keren HaYesod hinunter. Der Abschluss wird im Gan HaPaamon (Park) sein. Keine sehr lange Parade also, dennoch mehr als kontrovers.

Zur Stunde findet in Mea Shearim (ultra - orthod. Stadtteil Jerusalems) eine riesen Demo gegen die Parade statt.

12 Kommentare:

  1. Was? Ich dachte, das Thema wäre vom Tisch! Das ist wieder so ein Beispiel für angebliche Toleranz: Diese Gruppen müssen dafka durch Jerusalem marschieren, als ob es nicht genügend andere Städte auf der Welt gäbe, obwohl klar ist, dass sowohl religiöse Juden wie Muslime davon nicht angetan sein werden. Warum der ganze Ärger? Was genau wollen sie damit zeigen?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Nein, das Thema ist nicht vom Tisch, denn jetzt gehts erst richtig los.
    Die Gays haben das volle Dafka verhalten und spucken G - tt ins Gesicht. Wo man auch hinhoert, alle sind gegen die Parade.
    Gestern wurde in Mea Shearim wild demonstriert und die Haredim verbrannten aus Protest den Muell in den grossen staedt. Muellcontainern.
    Was glaubst du, was die ganze unselige Parade die Stadt an Steuergeldern kostet.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr frommen Pharisäre solltet mal realisieren, dass die Menschenrechte überall, auch in Jerusalem gelten.
    Was religiöser Fanatismus für Auswirkungen hat, hat sich in dieser Region und auch anderswo schon zur Genüge gezeigt.
    Genau weil es in Jerusalem noch so viele hasserfüllte Scheinheilige gibt, ist es nötig dort Präsenz zu markieren.
    Wir werden niemals aufhören für die Menschenrechte zu kämpfen, kein auch noch so überheblicher Glaube könnte uns daran hindern....

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    @Anklaeger

    Ich denke, wir haben in den vorherigen Beitraegen sehr gut klar gestellt, warum wir Religioesen gegen eine Gay Parade ausgerechnet in Jerusalem sind.
    Um das Wort Pharisaer zu benutzen, muesste man sich schon in der Religion besser auskennen und genau wissen, wer oder was damit gemeint ist.
    Wenn mich jemand Pharisaer nennt, kann ich mich geehrt fuehlen.:-)

    AntwortenLöschen
  5. geht´s noch anklaeger ??

    irgendwelche probleme ??

    und eine frage: wer ist "wir" ??

    kannst du das etwas genauer definieren ?

    AntwortenLöschen
  6. Mit "wir" meine ich die Menschen, die für die Menschenrechte und Gleichheit aller Menschen eintreten.
    Gerade ihr Juden solltet eigentlich besonders gut wissen, was es für einen Menschen bedeutet, ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. Wenn ein religiöser Mensch diese Parade, aus welchen Gründen auch immer, nicht gutheissen will, soll er eben davon fernbleiben. Es ist jedoch unmenschlich, ja gar faschistisch, anderen Menschen fundamentale Rechte, wie die Versammlungsfreiheit, absprechen zu wollen.
    Ich finde es erschreckend, dass man selbst Juden hierzu belehren muss.
    Muss euch das gleiche Unrecht erneut widerfahren, damit ihr endlich klug werdet?

    Keine selbsternannten Gesetzeshüter dürfen sich über die Menschenrechte hinwegsetzen.
    Ich toleriere jeden Glauben, solange er den Frieden nicht gefährdet. Bei Fundamentalisten, die sich im Besitze der einzigen und absoluten Wahrheit sehen, die aufgrund ihrer Überheblichkeit anderen Menschen Rechte absprechen und den Frieden gefährden, hört meine Toleranz jedoch auf.

    Zum "Pharisär": Habt das Gefühl eurem Gott näher zu kommen, wenn ihr Unfrieden auf der Welt stiftet und Hass verbreitet? Was ist das für ein Gott, der sowas verlangt?
    Statt eure Frömmigkeit nach aussen zu zelebrieren, solltet ihr lieber euer eigenes Leben kümmern, anstatt andere Menschen zu richten.
    Sofern es einen Gott gibt, wird er diese Aufgabe schon übernehmen, denn die Rache ist nicht eure...

    AntwortenLöschen
  7. oder in den Worten eures Gottes:

    "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der Herr."
    (Leviticus 19, Vers 18)

    "Haß erregt den Hader; aber Liebe deckt zu alle Übertretungen."
    (Sprüche 10, Vers 12)

    "Der Weisen Worte, in Stille vernommen, sind besser denn der Herren Schreien unter den Narren."
    (Prediger 9, 17)

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    @Anklaeger

    Wahllos aus der Thora herausgezogene Sprueche kommentiere ich grundsaetzlich nicht. Ich koennte auch Tausend Sachen zitieren wie es mir gerade in den Kram passt.

    Deine Arroganz ist kaum zu ueberbieten. Was bildest Du Dir eigentlich ein herauszunehmen, Juden zu belehren.
    Wir brauchen niemanden der uns belehrt, genauso wenig wie wir dies bei anderen tun. Und aufgrund der deutschen Vergangenheit finde ich Deine Aeusserungen ziemlich anmassend.
    Von Thora hast Du keine Ahnung, geschweige denn von gegenseitigem Respekt. Ausserdem hast Du offensichtlich meine vorherigen Beitraege ueber die Gay Parade entweder nicht gelesen oder am liebsten ignoriert.
    Es geht nicht gegen die Gays, sondern um eine Parade in Jerusalem. Aber anscheinend faellt es Dir schwer, solche Zusammenhaenge logisch zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  9. Die Haredim haben Plakate mit Belohnungen letztes Jahr aufgehängt, für jeden ermordeten Gay wollen sie 20000 Shekel Belohnung zahlen.
    Solche Leute sind nicht nur nach unserem und nach israelischem Recht Verbrecher, das sind Terroristen!
    Und all dies tun sie im Namen eures Gottes. Aber eigentlich haben sie ja Recht. Nach der Thora müssen solche Leute gesteinigt werden. Mose hat auch so mit den Gesetzesbrechern verfahren.


    "Du solltest ihn unweigerlich töten. Deine Hand sollte als erste von allen an ihm sein, um ihn zu Tode zu bringen, und danach die Hand des ganzen Volkes. Und du sollst ihn mit Steinen steinigen, und er soll sterben, denn er hat dich von Jehova, deinem Gott, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt hat, abwendig zu machen gesucht. . . . Dann wird ganz Israel [es] hören und sich fürchten, und man wird nicht wieder etwas so Schlechtes tun in deiner Mitte" (Deuterononium 13:6-11)."

    Wie du siehst, ist es ein Verbrechen die Thora wörtlich zu nehmen und danach zu handeln...
    Wenn du das tun willst, kann du nicht in einem Rechtsstaat leben.

    Daher ist es für mich auch unverständlich, wie man jahrtausende alte Vorschriften bezüglich Homosexualität, die für ein Volk gegolten haben, das in einem ganz anderen Kontext lebte als wir heute, direkt in die heutige Gesellschaft übertragen sollte.

    Wie ich oben gezeigt habe, findest du ja (hoffentlich) auch nicht alle Gebote der Thora gut. Warum willst du ausgerechnet am Gebot gegen die Homosexualität festhalten, nicht aber an der Praktik der Steinigung?
    Du nimmst also aus der Thora was dir passt, das andere beachtest du nicht.


    Und PS: Es ist einfach anderen Leuten vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung. Das tun Leute, die keine Argumente haben und nicht bereit zum Diskutieren sind.
    Als ehemaliger Christ habe ich die Thora während Jahren studiert...

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Wei, wei, Anklaeger. Du vergisst einen ganz wichtigen Aspekt, naemlich den Talmud.
    Fuer Thoragesetze braucht man Detailerklaerungen und Auslegungen. Du kannst nicht einfach mit der Steinigungskeule um dich schwingen.
    Uebrigens vollzogen die Sanhedrin nur sehr wenige Todesurteile.

    Wieso soll ich nicht alle Gebote der Thora gutfinden ? Selbstverstaendlich gibt es Dinge, die ich weniger gern tue oder ueberhaupt nicht verstehe. Aber wenn man die innere Bedeutung der Mitzwot lernt, wird einem vieles klarer. Ausser vielleicht Schatnetz. Aber da gab schon Koenig Salaomon auf.:-)

    AntwortenLöschen
  11. Wie du selber zugibst, ist also alles eine Frage der Auslegung.
    Es gibt sehr viele Leute, die die wenigen Stellen in der Thora über Homosexualität anders auslegen, als orthodoxe Juden es tun.
    Auch innerhalb des Judentums wird die Frage überhaupt nicht einheitlich beantwortet.
    Eine wissenschaftliche Auslegung der betreffenden Stellen ist z.B. auf der folgenden Wikipedia-Seite veröffentlicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/
    Homosexualit%C3%A4t_im_Alten_Testament

    Auch unter Christen finden sich Fundamentalisten, die glauben, dass nur ihre Privatinterpretation der alten Schriften die einzige und absolute Wahrheit wäre.

    Wer nicht auf der Suche nach der Kernaussage einer Religion ist (im Christentum ist z.B. die Liebe die zentrale Aussage), der wird niemals göttliche Erfüllung verlangen.
    Einfach Verbote zu predigen, den Leuten mit der Strafe Gottes zu drohen (so wie das z.B. gewisse Moslems tun) zeugt nicht von einem erleuchteten Menschen.
    Glaube sollte immer freiwillig und aus ganzem Herzen geschehen, nicht aus Furcht...

    Aber zum eigentlichen Thema:

    Wo liegt das Problem, wenn an dieser Parade Leute für ihre Rechte eintreten?
    Wird dir deshalb etwas weggenommen?
    Ich glaube, dass es wichtigere Probleme in Jerusalem zu lösen gäbe, als wegen dieser Parade so ein Drama zu machen...du musst ja nicht hingehen.

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    @Anklaeger

    Ich halte es fuer ueberfleussig, weiterhin mit Dir zu diskutieren, denn Du drehst einem das Wort im Munde um.
    Mit Auslegung meinte ich die Steinigungen.
    Wenn Du ueber das Christentum predigen willst, dann wende Dich ab sofort an christliche Sites.

    AntwortenLöschen