Sonntag, 24. Juni 2007

Die Ente

B"H

ca. zwei Stunden vor der Gay Parade am letzten Donnerstag liess die Jerusalemer Polizei verkuenden, einen Haredi mit einem Sprengsatz im Stadtteil Mea Shearim gefasst zu haben. Er habe die Parade in die Luft sprengen wollen.

Gestern nun traf ich auf einen Freund von mir, der als Journalist fuer den staatlichen israel. Rundfunksender arbeitet und der fragte mich, ob mir an der ganzen Story nichts auffiele.
Eigentlich hatte ich bisher darueber noch nicht nachgedacht. Komisch war nur, dass wir seit der Meldung nie wieder etwas von dem Vorfall gehoert hatten. Normalerweise nutzt die Presse solche Gelegenheiten die Haredim sofort durch den Schmutz zu ziehen und saemtliche Namen zu nennen.

Mein Bekannter meinte, und damit steht er nicht allein, dass der ganze Vorfall nie stattgefunden habe, sondern eine fiktive Story der Polizei war.
Wie haette die auch jemanden, der mit Sprengsaetzen in Mea Shearim herumlaeuft, so einfach ausfindig machen koennen ? Und seit dem angeblichen Vorfall herrscht nur noch das grosse Schweigen, so als habe es ihn nie gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen