Freitag, 8. Juni 2007

Die Visafrage

B"H

Immer wieder bekomme ich Anfragen ueber die Visa - Vergabe in Israel. Wie genau schaut es fuer Touristen aus, die laenger in Israel bleiben wollen ?

Die Gesetze fuer die Visaerteilung aendern sich staendig und daher ist es schwer, eine genaue Antwort geben zu koennen.
Wer als Tourist nach Israel einreist, bekommt am Flughafen ein Drei - Monats - Visa ausgestellt. Nach dessen Ablauf muss sich derjenige an das oertliche Innenministerium (Misrad HaPnim) wenden. In Jerusalem laeuft das Verfahren sehr kompliziert habe, wie ich gehoert habe.
Zuerst geht man zum Ministrium, hinterlaesst seine Telefonnummer und wird spaeter zu einem Termin aufgerufen.

Soweit mir bekannt ist, koennen Touristen aus Deutschland, der Schweiz, Oesterreich etc. das Visum einmal um weitere drei Monate verlaengern. Dieses allerdings ist nicht 100%ig sicher, denn vor allem Deutsche gelten als palaestinenserfreundlich und daher kann es passieren, dass bei der Verlaengerung nur ein Monat vergeben wird. Dieses kann auch Leute treffen, die gar nicht beabsichtigen in den palaestinensichen Autonomiegebieten zu volontieren.

Wer ein Praktikum macht, fuer den wird der Arbeitgeber bei der Visavergabe mit einspringen, was sicher leichter ist.

Wer juedisch und als solcher vom Ministerium anerkannt ist, der bekommt bei der Verlaengerung sechs Monate ausgestellt.

Ein neues Visa kostet immer Gebuehren und ich kenne mich mit den Kosten nicht mehr aus. Es duerften auf alle Faelle mehr als 150 Shekel sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen