Donnerstag, 14. Juni 2012

Wochenende


Jaffa Road in Downtown Jerusalem heute abend. Um die Straßenbahnschienen gibt es keinerlei Absperrungen und so hüpfen die Leute halt so mittendrin über die Schienen. Trotz Ampeln.

Photo: Miriam Woelke

B"H 

Ein heisser Tag geht dem Ende entgegen und ich bin froh, dass die brennende Sonne endlich untergeht. 30 Grad Celsius durchlitten wir heute in Jerusalem und momentan kommt die berühmte Jerusalemer Abendbrise hervor. 

Donnerstag abend und das Nachtleben beginnt allmählich, denn viele Israelis müssen am Freitag nicht arbeiten. Es sei denn, man arbeitet in der Gastronomie oder im Verkauf. Gestern abend war ich mit Freunden in der Jerusalemer Emek Refa’im Street, im nobleren Alt – Katamon / German Colony, bummeln. Obwohl ich nicht allzu weit entfernt wohne, zieht es mich so gut wie nie in die Emek Refa’im. Ganz einfach, weil dort Leute verkehren, die mir nicht gerade zusagen. Betuchtere amerikanische Einwanderer und alles, was gesehen werden will. Viele jüngere Leute, die entweder Geld haben oder zumindest so tun. 

Viele Neuheiten bietet die Emek Refa’im. Vom Waffle Snack über Asian Food bis hin zu all den vielen und teuren Cafes. Alles ganz nett, aber zu sehr auf Geld und möchtegern getrimmt. 

Meinen Plan, in die Siedlung Beit El zu fahren, um über die anstehende Räumung des Ulpana – Stadtteiles zu berichten, musste ich diese Woche ad acta legen und auf übernächste Woche verschieben. Ich hatte zu viel Arbeit und nächsten Sonntag sowie Mittwoch stehen anderweitige Termine an. Einmal ein Event bei einer deutschen Einrichtung in Jerusalem samt Bürgermeister Nir Barkat und danach eine Fahrt zum Grab der biblischen Rachel außerhalb von Bethlehem. Über all das berichte ich in der nächsten Woche. 

Jetzt aber geniesse ich erst einmal den Jerusalemer Abend und morgen wird vor dem Schabbat Wohnung geputzt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen