Samstag, 9. Juni 2012

Nach Abschiebung aus Israel: Einreise mit neuem Pass funktioniert nicht

B"H  

Jahrelang hielt sich unter aus Israel abgeschobenen Touristen hartnäckig das Gerücht, dass wenn man sich im Heimatland einen neuen Pass mit anders klingendem Namen ausstellen läßt, man sofort wieder in der Lage sei, nach Israel zurückzukehren. Doch das funktioniert nicht mehr, wie ich von einem Bekannten erfuhr. 

Touristen, die in Israel ihr Visum nicht verlängern bzw. das Visum um Monate oder sogar Jahre überschreiten und von der Polizei aufgriffen werden, werden in der Regel abgeschoben. Es sei denn, jemand kann glaubwürdig nachweisen, Jude zu sein. Nicht einfach nur so behaupten, wie es unzählige Touristen tun, sondern schriftlich beurkundet belegen. Nichtjuden hingegen werden nach absichtlicher Visaüberschreitung sofort abgeschoben. Bedeutet, in Polizeigewahrsam genommen, um dann am Flughafen in ein Flugzeug des Heimatlandes verfrachtet zu werden. In dem Fall darf der Betroffene mindestens fünf bis zehn Jahre nicht mehr nach Israel einreisen. 

Dann kam irgendwann das Gerücht auf, dass man sich ja nach der Abschiebung im jeweiligen Heimatland entweder einen neuen Pass mit anderer Passnummer ausstellen lassen kann oder seinen Namen eventuell ändert. Vielleicht noch einen Zweitnamen hinzufügt. Dann nämlich sei man in der Lage, die israelischen Grenzkontrollen irrezuführen und wieder einzureisen. 

Wie ich von einem Freund erfuhr, wurde vor ca. 1,5 Jahren ein gemeinsamer Bekannter von uns aufgegriffen und nach England abgeschoben. Sieben oder acht Jahren hatte er sich in Israel ohne Visum aufgehalten. Vor ca. zwei Monaten stand er wieder am Ben Gurion Flughafen. Mit neuem Pass und Namen, denn mittlerweile hatte er den Familiennamen seiner biologischen Eltern angenommen. In seiner Kindheit war er adoptiert worden und trug, zur Zeit der Abschiebung, den Nachnamen seiner Adoptiveltern. Um sich eine sofortige Einreise wieder zu ermöglichen, wechselte der Engländer der Nachnamen aus und hatte auch gleich einen neuen Pass parat. 

Genutzt hat ihm das nicht, denn die Grenzpolizei fand seine wahre Identität heraus und so wurde er vom Flughafen aus abgeschoben. Wie das möglich sein kann ? Entweder anhand von Fingerabdrücken oder von speziellen Codes im Pass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen