Sonntag, 24. Juni 2012

Neubauten (in Jerusalem)


Die Jaffa Road in Downtown Jerusalem verändert weiter ihr Gesicht. Neben dem neuen Gebäude des Kaufhauses "Hamaschbir" am Zionsplatz (Kikar Zion) wurden nun auch nebenan (ehemals MIKE's PLACE) mehrere Stockwerke auf eines der alten Häuser gesetzt.





Neulich las ich in den deutschen Medien, dass in Deutschland vielfach nur noch Luxuswohnungen gebaut werden. Ein Trend, den es in Israel schon einige Jahre gibt und vor allem Tel Aviv und Jerusalem betrifft. Luxuswohnungen für wohlhabende amerikanische und französische Investoren, die lediglich ihre Wohnungen an den hohen jüdischen Feiertagen beziehen. Den Rest des Jahres leben sie in ihren Heimatländern.

Immobilienfirmen habe sich auf die Reichen spezialisiert und vergessen dabei gern die weniger betuchte heimische Bevölkerung, die da um erschwingliche Wohnungen kämpfen muss. Die reichen Ausländer mögen investieren, doch sind sie kaum in ihren Wohnungen anzutreffen und machen auf diese Weise einige Viertel zu wahren Geistervierteln. Geschäftsinhaber klagen, dass die Umsätze ausbleiben, denn die neuen Bewohner sind nie da und andere Leute sehen keinen Grund mehr, überhaupt in die Gegend zu kommen.

Insgesamt geht der Trend momentan etwas herunter, denn selbst die Luxusschuppen finden immer weniger Abnehmer. Und so stehen fast ganze Häuserzüge, wie an der Jerusalemer Keren Hayesod, oder der King George / Ecke Strauss, leer.


Neuen Luxuswohnungen in der Rav Kook Street nahe der Jaffa Road

Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen