Montag, 4. Juni 2012

Israels Titelblätter


Heutige Titelblätter der israelischen Tageszeitungen MA’ARIV und ISRAEL HAYOM. Letztere Zeitung wird täglich umsonst verteilt und die Ma’ariv erleidet mittlerweile einen derartigen Leserschwund, dass sie an vielen Stellen entweder für zwei Schekel (ca. 40 Cent) oder gleich ganz umsonst ausgegeben wird. 

Photo: Miriam Woelke

B"H

Israel ist schnelllebig und wer einen Tag mal die Nachrichten verpasst, der verpasst, im wahrsten Sinne des Wortes, tatsächlich etwas. Immer passiert etwas und ich möchte in diesem Land garantiert kein Premierminister sein. Allein die ständig stattfindenden Demos und / oder Protestzelte rund um das Regierungsviertel zwischen Sacher Park und Kaplan Street halten Knesset, Polizei und Presse auf Trab. 

Seit einiger Zeit befindet sich zwischen dem Außenministerium und dem Obersten Gerichtshof, eigentlich nur ein paar Meter voneinander entfernt, das Protestzelt der Bewohner der Siedlung Beit El. Genau genommen ist Beit El bereits eine Kleinstadt und liegt außerhalb von Jerusalem. SPIEGEL, TAZ & Co. würden hier von Siedlungen und Siedlern berichten. Am besten ILLEGAL, damit sich die linken Blätter noch besser verkaufen. 

In Beit El, welches einen LEGALEN Status besitzt, soll der neuangelegte Teil ULPANA dem Erdboden gleichgemacht werden, da er sich angeblich auf palästinensischem Privatbesitz befindet. Netanyahu tüftelte vorgestern eine Lösung aus, die alle Seiten befriedigen könnte. Aber dazu in einem später folgenden Artikel samt Photos des Protestzeltes ! 

Ulpana, das immer mehr ausartende Problem mit den 40,000 illegalen Afrikanern in Tel Aviv und weiteren Afrikanern in anderen Teilen Israel, der zu verabschiedende Landeshaushalt ... all das sind die Themen, mit denen sich die hiesige Presse derzeit auseinandersetzt. Wer weiss da eigentlich noch, wo die Problemlösung zu welchen Problem beginnt und wann ? Der Normalbürger steigt kaum mehr durch und wird tagtäglich mit weiteren News überhäuft. Gut, dass ich in meiner neuen Wohnung den Fernseher abschaffte. Und das tat ich ganz bewusst !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen