Sonntag, 10. Juni 2012

Das Jerusalemer LIGHT FESTIVAL 2012, Teil 1

B"H

Wie versprochen, stelle ich viele viele Photos vom Jerusalemer LIGHT FESTIVAL 2012 in den Blog. Aus all den Photos mache ich eine kleine Serie. 

Am Donnerstag war ich bei Festival in der Altstadt. Insgesamt ziehen sich drei Pfade durchs jüdische, arabische sowie christliche Viertel und wie ich bereits andeutete, so wirkte das diesjährige Festival zumindest auf mich enttäuschend. Zwar fehlt es gewiss nicht an Zuschauern, dafür aber an Lichtobjekten. 

Beginnen tue ich mit dem Jaffa Tor, einem der Eingänge zur Altstadt. Auf dem Platz vor dem Tor steht eine Art Lichterdom. Oder ist es doch eher eine Moschee ? Der Felsendom oder vielleicht doch eher eine Kirche ? 

Wie berichtet, gab es seitens der jüdischen Altstadtbewohner schon zu erheblichem Ärger, denn man fühle sich mit christlichen Lichtersymbolen überhäuft. Ob dem wirklich so ist ? 

Von Weitem jedenfalls sieht der Lichterdom recht spektakelhaft aus. Ein Genuss fürs Auge. Steht man davor, so meint der Besucher, es handele sich um den Felsendom und keine Kirche. Wer jedoch das offizielle Programm liest, dem wird erklärt, dass es sich angeblich doch um eine venezianische Kirche oder einen Dom handele. Also doch Kirche. 

Und hiermit beginnt mein erster Teil der kleinen Serie zum Festival. Mit dem Dom am Jaffa Tor. 

Wer sich in Jerusalem aufhält, der kann noch bis zum 14. Juni aufs Lichterfest gehen. Der Eintritt ist kostenlos und die Shows beginnen gegen ca. 19.30 Uhr. Kleiner Tip nebenbei: Bringt ein wenig Zeit und Laufpensum mit !


Die Auffahrt zum Jaffa Tor



Der Lichterdom von Weitem










Bevor sich jetzt wieder sämtliche Linken aufregen, wie denn die jüdische Stadtverwaltung so furchtbar dreist ein Light Festival organisiert und dies teilweise auch noch bei den Arabern im arabischen und christlichen Viertel zelebriert, der schaue hier:


Überall, wo sie konnten, stellten die Palästinenser Verkaufsstände mit Fressalien und Souvenirs auf. Auch für sie gibt es wegen des Festivals viel zu verdienen und im laufe der Serie werde ich diesbezüglich noch viel mehr Photos zeigen. 



Zu christlich mit einem Kreuzsymbol in der Mitte ? Mag sein.



Drachen am Jaffa Tor. Auch die Kinder sollten auf ihre Kosten kommen.



Photos: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen