Sonntag, 2. Dezember 2007

Nehmen aber nicht geben

B"H

Am gestrigen Shabbat herrschte der schönste Sonnenschein und bei dem Wetter ist es jedesmal angenehm, morgens an die Klagemauer (Kotel) zu gehen. Auf dem Weg dorthin ging ich durch den arab. Markt und überhörte eine Konversation zwischen einem jungen amerikanischen Touristen und einem palästinen. Ladeninhaber.

Der Palästinenser antwortete auf die Frage, ob es denn jemals Frieden geben kann: "Nein, niemals".
Mich überraschte diese Antwort keinesfalls, den jungen unwissenden Amerikaner aber schon. Der zuckte die Schultern und bohrte weiter. Was denn Israel tun müsse, damit die Palästinenser Frieden schließen. Nun der Palästinenser kam mit einer üblichen Liste daher:
Alle Checkpoints auflösen, die Hamas aus Gaza frei nach Israel einreisen lassen, alle paläst. Gefangenen sofort freilassen, alles Land zurückgeben und den Tempelberg ganz unter paläst. Autonomie stellen. Kurz gesagt, die Juden sollen sich vom Acker machen und nach Europa oder Amerika ziehen.

Eines ist dazuzusagen; der Ladeninhaber war sehr jung und wenn es seiner Allgemeinbildung entspricht, historische Ereignisse und Daten ganz nach belieben zu verdrehen, dann möchte ich nicht wissen, was die pal. Jugend in ihren Schulen lernt. Die Römer seien niemals in Israel gewesen, sondern immer schon waren Moslems hier. Der Sechs - Tage - Krieg wurde vom Juni in den Oktober verlegt und dass die beiden Tempel nur eine jüdische Lüge seien, wusste der junge Pali auch.

Dem Amerikaner wurde das zu bunt und er machte sich nach wenigen Sätzen von dannen. Schade nur, dass der Ladeninhaber nicht bemerkte, mit welcher Dummheit er da ins Fettnäpfchen trat. Derlei Propaganda kann er unter seinen Landsleuten loslassen, aber nicht vor etwas besser gebildeten Menschen, die sogar über Geschichtskenntnisse verfügen.

2 Kommentare:

  1. Irgendwie ist es aber doch positiv, wenn der junge Pali gegenüber den Touristen so ehrlich ist, denn dann verändern die vielleicht mal ihren Blickwinkel auf den Konflikt und suchen die Schuld nicht nur bei den Israelis.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das stimmt, aber frage ich mich nur, warum wir immer wieder Friedensverhandlungen und Zugestaendnisse machen, wenn die Mehrheit der Palis eh keinen Frieden wollen.

    Es ist uns allen bekannt, dass sie nur eines wollen: Juden raus.

    Deswegen weigert sich auch Abu Mazen gerade, Israel als Judenstaat anzuerkennen. Nichts Neues also.

    AntwortenLöschen