Sonntag, 9. Dezember 2007

Jeder macht was er will

B"H

In anderen Ländern schon längst ausgestorben, zieht er in Israel immer noch seine feste Kundschaft an: der Tante Emma Laden (der Makolet).

Es tut mir leid, aber ich kann einfach nicht begreifen, warum die Leute allmorgentlich in die kleinen Läden rennen und dort ihre Zeitung, Semmeln und die Milch einkaufen.

Zeitung ? Okay, das kann ich irgendwie noch verstehen. Aber alles andere nicht mehr. Die Frühstückssemmeln sind zum Erbrechen trocken und ziehen sich auseinander wie ein Kaugummi. Dazu kommt, dass sie und die Milch bzw. Joghurts vollkommen überteuert sind. Viele Kunden rechtfertigen sich damit, dass sie ja nur eine kleine Milch und die Zeitung einholen. Alles andere außer vielleicht noch Salz oder Zucker kann man im Makolet eh nicht einkaufen, denn die Preise gleichen Las Vegas.

Die Mehrheit der Makolet - Betreiber sind Männer, die in mir immer den Anschein erwecken, woanders keinen Job gefunden zu haben und nun Dank ihrer kleinen Spelunke abkassieren wollen. Selbst wenn ich etwas dringend brauche, ich ziehe es vor, einen Supermarkt zu aufzusuchen. Am besten gleich auf den Machane Yehudah Markt gehen, aber bloß nicht in dessen Makolet, der ungefähr in der Mitte des Marktes angesiedelt ist.

Um das miese Makolet - Image loszuwerden, haben sich einige Ladenbesitzer entschlossen, ihre Läden zu erweitern, um einem kleinen Supermarkt zu ähneln. Vielerorts ist ihnen das sogar gelungen; so befinden sich einige davon in der Innenstadt wie in der Hillel oder Shammai Street. In Alt - Katamon gibt es den berühmten Minimarkt in der Emek Refaim Street, wo die allerhöchste Vorsicht geboten ist, denn dort wird so richtig abgezockt. Viele Bewohner von Alt - Katamon (außer mir selbst) sind Amerikaner und gerade sie werden von den Israelis automatisch als reich eingestuft. Und dementsprechend schauen dann auch die Preise im Minimarkt aus.

Wenn ich mich denn doch einmal in einen Makolet oder Minimarkt bequeme, stelle ich jedesmal fest, dass die Milchprodukte unterschiedlichen Preiskategorien unterliegen. Und das, obwohl die Preise staatlich festgelegt sind. Die Preisrichtlinien scheinen den Makolet - Inhabern total egal zu sein und so werden auch hier einige Agorot (Cent) draufgeschlagen. Eine Jerusalemer Wochenzeitung untersuchte in der vergangenen Woche mind. zehn Minimärkte und kam zu einem fatalen Ergebnis.
Einkauf im Tante Emma Laden ? Nein, danke.

Wer günstig einkaufen will, der gehe auf den Machane Yehudah oder in einen relig. Supermarkt, wo die Preise erschwinglich sind. Der Supersal - Markt sollte weitläufig gemieden werden, denn auch dort wird gnadenlos abkassiert. Diese Angaben sind gerade in dieser Woche so wichtig, denn der Brotpreis steigt ab heute um weitere 10% an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen