Sonntag, 30. Dezember 2007

Frage zur deutschen Staatsbuergerschaft

B"H

Ich veroeffentliche diese anonyme Frage, denn vielleicht interessiert das Thema noch einige andere Leser.

Frage:
mein vater ist israeli und ich war bei visa abteilung und wollte aliha machen da haben sie zu mir gesargt das ich keine aliha machen kann da ich israeli bin und haben mir den pass und den perso n die hand gedrückt und gesargt du kannst beide statsangehörikeiten haben mein vater meine mutter meine schwester ale haben ein israelichen pass ich habe ihn also nie beantragt darf ich zwei haben wie die israelis sargen oder nicht

Wenn ein Elternteil schon Israeli sein sollte, dann bekommen die Kinder normalerweise dessen Staatsangehoerigkeit gleich mit dazu. Ich kenne viele Kinder von Israelis, die im Ausland aufwuchsen und zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr Israel meiden, weil sie befuerchten, zur Armee eingezogen zu werden.

Du hattest also Anspruch auf die sofortige Anerkennung.
Mit Deutschland dagegen ist es ein Problem, denn lt. der Deutschen Botschaft in Tel Aviv kann es gravierende Probleme geben.

Meinen Link dazu kennst Du ja schon:

http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2007/11/zum-thema-deutsche-staatsbuergerschaft.html

Allerdings kann bei Dir der Fall wesentlich anders liegen, denn Dein Vater war ja schon Israeli und deswegen, wuerde ich an Deiner Stelle die Deutsche Botschaft in Tel Aviv einmal anrufen. Kannst das ja anonym machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen