Donnerstag, 6. Dezember 2007

Chanukkah Stimmungen aus Jerusalem

B"H

Jerusalem ist dieser Tage in Festtagsstimmung. Heute Abend zünden wir die dritte Chanukkah - Kerze auf der Chanukkiah (Menorah) und selbst wer später heimkommt um die Kerzen zu zünden, der wird sich draußen an all den Feierlichkeiten nicht sattsehen können.

Die beste Chanukkah - Stimmung überhaupt herrscht in dem haredischen (ultra - orthod.) Gebiet Ge'ulah - Mea Shearim in der Jerusalemer Innenstadt. Seit vielen Jahre bin ich dort fast jeden Abend an Chanukkah. Das aufgeregte Treiben in den Menschenüberfüllten Straßen, der Geruch von Latkes (Kartoffelpuffer) und den traditionellen Sufganiot (Berliner, Krapfen), erfüllt die Straßen. In fast allen Fenster stehen die brennenden Chanukkiot; alles in allem, eine grandiose Atmosphäre.

Die chassidischen Gruppen schmeißen ihre eigenen Chanukkah - Parties und als ich gestern an der großen Synagoge der Chassidut Rodzhin vorbeikam, sah ich von außen die Chassidim auf ihren Rebbe warten. Die Feiern waren jedoch schon in vollem Gange.

Aber auch im mehr oder weniger sekulären Teil Jerusalems sind die Feiern in vollem Gange. Die chassidische Gruppe Chabad (Lubawitsch) veranstaltet an jedem Spätnachmittag ein öffentliches Lichterzünden. Insbesondere am Zion Square und in der King George vor dem HaMashbir - Kaufhaus.

In den Bäckereien und auf dem Machane Yehudah Markt konzentriert man sich ganz auf den Sufganiot - Verkauf. Das gräßliche dabei ist, dass die Sufganiot vor Chanukkah noch für einen Shekel (20 Cent) zu haben waren. Seit dem ersten Chanukkah Abend jedoch stiegen die Preise kräftig an. Fünf oder sechs Shekel (ca. 1 Euro) für ein einziges Sufganiah sind keine Seltenheit mehr. Und seien sie auch noch so klein.

Sufganiot zu Chanukkah


Am ersten Chanukkah - Abend kam ich nicht zum eigenen Kerzenzünden daheim, denn ich war bei einem Shiur (Unterricht) und danach schmiss der Rabbi seine Geburtstagsparty. So kam ich erst weit nach Mitternacht heim und war platt. Gestern erst kaufte die Kerzen, was sich als nicht so einfach herausstellte, denn es gab kaum noch welche. Jedenfalls nicht zu den üblichen Preisen und ich hatte keine Lust auf einen überteuerten Kerzenkauf. So landete ich im haredischen Ge'ulah genau richtig und kaufte sie zum regulären Preis ein. Aber wir zünden daheim nicht nur mit Kerzen, sondern auch mit Olivenöl und alles stand gestern parat auf dem Balkon.

Am Shabbat von Chanukkah gibt es Hunderte von Festivitäten bei den Chassidim und ich weiß schon jetzt, dass wir wieder eine durchzechte Nacht haben werden.

Chanukkah Sameach - Fröhliche Chanukkah an alle !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen